Mockups von neuen Gnome-Elementen

Entwickler feilen am Login-Screen und Druckdialog

Entwickler feilen am Login-Screen und Druckdialog

Andreas Bohle
10.05.2012 Wer sich einen Eindruck davon machen möchte, was die kommenden Gnome-Versionen optisch bieten, der schaut im Blog von Allan Day vorbei.

Gnome 3 hat ja gelinde gesagt, sehr gemischte Gefühle bei den Benutzern hinterlassen. Am grundsätzlichen Design ändern die Entwickler wohl erstmal so schnell nichts, aber im Detail legen sie schon Hand an: Allan Day hat in seinem Blog "As far as I know" Mockups neuer Elemente gepostet, von denen einige bereits in Version 3.4 eingeflossen sind, andere kommen erst mit Version 3.6.

Ein neuer Druckdialog zeigt beispielsweise direkt eine Vorschau auf das Ergebnis. Dazu gesellen sich einige Bedienelemente, die die am häufigsten gebrauchten Funktionen umfassen. Damit bleiben die Entwickler zumindest dem Paradigma treu, sich auf für den Benutzer wichtigen Funktionen zu beschränken. Der Blog-Post enthält außerdem einige schicke Videos zu den Mockups. Die sind natürlich mit freier Software erstellt – genauer gesagt mit Blender. Autor Jakub 'jimmac' Steiner erklärt wiederum in seinem Blog, welche Techniken er dazu verwendet hat. Lohnt sich, da mal reinzuschauen.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Und der Link?
Olli (unangemeldet), Donnerstag, 10. Mai 2012 16:23:07
Ein/Ausklappen

Wo gibts denn den Link dazu?


Bewertung: 114 Punkte bei 15 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Und der Link?
Tim Schürmann, Donnerstag, 10. Mai 2012 17:04:08
Ein/Ausklappen

Danke für den Hinweis; die Links habe ich im Beitrag ergänzt.


Bewertung: 150 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...