Emmabuntüs DE aktualisiert Unterbau und ersetzt einige Programme

Emmabuntüs DE aktualisiert Unterbau und ersetzt einige Programme

Emmabuntüs Debian Edition 1.03 veröffentlicht

Tim Schürmann
29.08.2017 Das Emmabuntüs-Projekt bietet mehrere Linux-Distributionen an, die unter anderem für den Einsatz auf schwachbrüstigen Rechnern und Computern in Entwicklungsländern gedacht sind. Jetzt haben die Entwickler ihre Debian-Variante aktualisiert.

Die Emmabuntüs Debian Edition 1.03 basiert noch auf Debian 8.9. Erst die für den September angekündigte Version 2 soll auf Debian 9 umsteigen. Dennoch gibt es bei der Software einige Änderungen.

So ersetzt Thunderbird das zuvor genutzte Icedove. Der Adobe Flashplayer ersetzt Pipelight und Pepper Flash. Skype kommt zudem in Version 5.3, das nur noch auf 64-Bit-Systemen funktioniert.

Neu hinzugekommen sind unter anderem die Arduino IDE, weitere englische und französische Anleitungen zur Einrichtung von Druckern und eine Implementierung der Framasoft-Dienste.

Sämtliche Neuerungen listen die Release Notes auf.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 4 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...