Emmabuntüs 3 in Version 1.02 veröffentlicht

Emmabuntüs 3 in Version 1.02 veröffentlicht

Renovierter Unterbau

Tim Schürmann
14.10.2015 Die Macher der schlanken Distribution Emmabuntüs 3 haben eine neue Version veröffentlicht. Sie bringt einen aktualisierten Unterbau mit und bietet einige Änderungen bei den Plugins von Firefox, Chromium sowie Thunderbird.

Emmabuntüs 3 1.02 basiert ab sofort auf Xubuntu 14.04.3. Picasa liegt zudem in Version 3.9.140 bei, das Druckertreiberpaket HPLIP klettert auf Version 3.15.7, Kwix meldet sich in Version 0.9 und die Ltools-Erweiterung in LibreOffice kommt in Version 3.0.

Kleinere Änderungen gab es bei den Plugins der mitgelieferten Browser. So ersetzt der Ad-Blocker uBlock Origin das zuvor genutzte Adblock Plus. Dank des Pipelight Flash-Pluigns kann Firefox Flash ab Version 19 oder höher einbinden. Die voreingestellte Suchmaschine ist jetzt Qwant.

Sämtliche Neuerungen der Version 1.02 listet die offizielle Ankündigung auf. Emmabuntüs 3 soll nach dem Willen der Entwickler vor allem älteren Computern neues Leben einhauchen sowie auf aufgearbeiteten Rechnern laufen, die dann unter anderem in Entwicklungsländern zum Einsatz kommen.

Einen Bericht über das Emmabuntüs-Projekt gab es zuletzt im LinuxUser 01/2013.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 0 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...