Embedded-Systeme nutzen meist Linux

Embedded-Systeme nutzen meist Linux

Gut gebettet

Tim Schürmann
04.03.2013
Laut der „2013 Embedded Market Study“ von UBM Tech nutzen die meisten Projekte im Embedded-Bereich vor allem Linux als Basis.

Den Zahlen zufolge ist dabei Android am beliebtesten: Kam es bei der Umfrage im Jahr 2012 noch in 13 Prozent aller Projekte zum Einsatz, so sind es diesmal bereits 16 Prozent. Zulegen konnte erstaunlicherweise auch Ubuntu (von 12 auf 13 Prozent), Debian folgt erst auf Platz 6 noch hinter Windows Embedded 7. Auf dem dritten Platz findet sich FreeRTOS, den ersten Platz belegen Eigen- beziehungsweise Inhouse-Entwicklungen. Letztgenannte werden offenbar ebenfalls immer beliebter, ihr Anteil stieg von 22 Prozent auf 24 Prozent.

Der veröffentlichten Statistik ist allerdings nicht zu entnehmen, wie viele der Inhouse-Systeme nicht doch Linux verwenden. Fasst man die Zahlen zusammen, so soll in der Hälfte aller Fälle Linux zum Einsatz kommen. Die Nutzung stieg damit um 4 Prozent.

Die Zahlen für Android relativieren sich allerdings bei einem Blick in die Zukunft: Während im vergangenen Jahr 34 Prozent der Befragten in den nächsten 12 Monaten noch Android heranziehen wollten, so sind es in dieser Umfrage nur noch 28 Prozent. Dafür planen viele einen Umstieg auf Inhouse-Entwicklungen.

Zu den eingebetteten Systemen zählen in der Umfrage nicht nur Smartphones und Tablets, sondern insbesondere auch andere Anwendungsbereiche, wie Fernseher und Auto-Steuerungen. Befragt wurden 2.000 Personen, hauptsächlich aus Nord-Amerika und Europa. Die komplette Studie möchte UBM Tech erst im April auf der DesignWest Conference and Exhibition offenlegen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Brother Drucker DCP-J4120
Achim Zerrer, 09.12.2016 18:08, 0 Antworten
Hallo, ich wollte unter Leap 42.1 den Brother Drucker installieren und dazu das PPD- Datei vom do...
Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...