Emacs-Cloud

Emacs-Agenda zeigt Wetterbericht

Emacs-Agenda zeigt Wetterbericht

Mathias Huber
09.09.2010
Der französische Entwickler Julien Danjou hat zwei Emacs-Erweiterungen geschrieben, die Wetterdaten von Google holen und im Unix-Editor anzeigen.

Danjous Erweiterung "google-weather" importiert die Wetterdaten und die Vorhersagen für die kommenden Tage über die undokumentierte Schnittstelle eines Google-Diensts. Sie zeigt Temperaturen in Grad Celsius oder Fahrenheit an und beherrscht Caching.

Wetterbericht für Emacs-Fans: Die Erweiterung von Julien Danjou blendet Googles Wetterinformationen in der Orgmode-Agenda ein.

Die zweite Extension "org-google-weather",setzt darauf auf und ist für die Agenda-Ansicht des Orgmode gedacht, den Todo- und Notiz-Modus des Emacs. In der Agenda findet der Anwender alle Aufgaben für die aktuelle Woche nach Tagen sortiert. Hier blendet Danjous Erweiterung für jeden Tag die Wetterinformationen ein und verwendet auch grafische Symbole. Der Entwickler findet die Google-Bildchen allerdings hässlich und setzt daher auf die Icon Naming Specification von Freedesktop.org, um lokal installierte Symbole, etwa von Gnome, einzublenden.

Weitere Informationen, eine Installationsanleitung und den Quelltext der Erweiterungen gibt es auf Julien Danjous Google-Weather-Seite. Zur Softwarelizenz macht der Autor allerdings keine Angaben.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Da ist noch mehr :)
xxtjaxx (unangemeldet), Sonntag, 12. September 2010 18:05:16
Ein/Ausklappen

Es gibt noch mehr. Zum Beispiel http://julien.danjou.info/google-maps-el.html was auch maps zu emacs bringt ;) .




Bewertung: 136 Punkte bei 11 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...
Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...