Emacs-Cloud

Emacs-Agenda zeigt Wetterbericht

Emacs-Agenda zeigt Wetterbericht

Mathias Huber
09.09.2010
Der französische Entwickler Julien Danjou hat zwei Emacs-Erweiterungen geschrieben, die Wetterdaten von Google holen und im Unix-Editor anzeigen.

Danjous Erweiterung "google-weather" importiert die Wetterdaten und die Vorhersagen für die kommenden Tage über die undokumentierte Schnittstelle eines Google-Diensts. Sie zeigt Temperaturen in Grad Celsius oder Fahrenheit an und beherrscht Caching.

Wetterbericht für Emacs-Fans: Die Erweiterung von Julien Danjou blendet Googles Wetterinformationen in der Orgmode-Agenda ein.

Die zweite Extension "org-google-weather",setzt darauf auf und ist für die Agenda-Ansicht des Orgmode gedacht, den Todo- und Notiz-Modus des Emacs. In der Agenda findet der Anwender alle Aufgaben für die aktuelle Woche nach Tagen sortiert. Hier blendet Danjous Erweiterung für jeden Tag die Wetterinformationen ein und verwendet auch grafische Symbole. Der Entwickler findet die Google-Bildchen allerdings hässlich und setzt daher auf die Icon Naming Specification von Freedesktop.org, um lokal installierte Symbole, etwa von Gnome, einzublenden.

Weitere Informationen, eine Installationsanleitung und den Quelltext der Erweiterungen gibt es auf Julien Danjous Google-Weather-Seite. Zur Softwarelizenz macht der Autor allerdings keine Angaben.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Da ist noch mehr :)
xxtjaxx (unangemeldet), Sonntag, 12. September 2010 18:05:16
Ein/Ausklappen

Es gibt noch mehr. Zum Beispiel http://julien.danjou.info/google-maps-el.html was auch maps zu emacs bringt ;) .




Bewertung: 108 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...