Emacs-Agenda zeigt Wetterbericht

Emacs-Agenda zeigt Wetterbericht

Emacs-Cloud

Mathias Huber
09.09.2010
Der französische Entwickler Julien Danjou hat zwei Emacs-Erweiterungen geschrieben, die Wetterdaten von Google holen und im Unix-Editor anzeigen.

Danjous Erweiterung "google-weather" importiert die Wetterdaten und die Vorhersagen für die kommenden Tage über die undokumentierte Schnittstelle eines Google-Diensts. Sie zeigt Temperaturen in Grad Celsius oder Fahrenheit an und beherrscht Caching.

Wetterbericht für Emacs-Fans: Die Erweiterung von Julien Danjou blendet Googles Wetterinformationen in der Orgmode-Agenda ein.

Die zweite Extension "org-google-weather",setzt darauf auf und ist für die Agenda-Ansicht des Orgmode gedacht, den Todo- und Notiz-Modus des Emacs. In der Agenda findet der Anwender alle Aufgaben für die aktuelle Woche nach Tagen sortiert. Hier blendet Danjous Erweiterung für jeden Tag die Wetterinformationen ein und verwendet auch grafische Symbole. Der Entwickler findet die Google-Bildchen allerdings hässlich und setzt daher auf die Icon Naming Specification von Freedesktop.org, um lokal installierte Symbole, etwa von Gnome, einzublenden.

Weitere Informationen, eine Installationsanleitung und den Quelltext der Erweiterungen gibt es auf Julien Danjous Google-Weather-Seite. Zur Softwarelizenz macht der Autor allerdings keine Angaben.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Da ist noch mehr :)
xxtjaxx (unangemeldet), Sonntag, 12. September 2010 18:05:16
Ein/Ausklappen

Es gibt noch mehr. Zum Beispiel http://julien.danjou.info/google-maps-el.html was auch maps zu emacs bringt ;) .




Bewertung: 259 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 0 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...