Emacs-Agenda zeigt Wetterbericht

Emacs-Agenda zeigt Wetterbericht

Emacs-Cloud

Mathias Huber
09.09.2010
Der französische Entwickler Julien Danjou hat zwei Emacs-Erweiterungen geschrieben, die Wetterdaten von Google holen und im Unix-Editor anzeigen.

Danjous Erweiterung "google-weather" importiert die Wetterdaten und die Vorhersagen für die kommenden Tage über die undokumentierte Schnittstelle eines Google-Diensts. Sie zeigt Temperaturen in Grad Celsius oder Fahrenheit an und beherrscht Caching.

Wetterbericht für Emacs-Fans: Die Erweiterung von Julien Danjou blendet Googles Wetterinformationen in der Orgmode-Agenda ein.

Die zweite Extension "org-google-weather",setzt darauf auf und ist für die Agenda-Ansicht des Orgmode gedacht, den Todo- und Notiz-Modus des Emacs. In der Agenda findet der Anwender alle Aufgaben für die aktuelle Woche nach Tagen sortiert. Hier blendet Danjous Erweiterung für jeden Tag die Wetterinformationen ein und verwendet auch grafische Symbole. Der Entwickler findet die Google-Bildchen allerdings hässlich und setzt daher auf die Icon Naming Specification von Freedesktop.org, um lokal installierte Symbole, etwa von Gnome, einzublenden.

Weitere Informationen, eine Installationsanleitung und den Quelltext der Erweiterungen gibt es auf Julien Danjous Google-Weather-Seite. Zur Softwarelizenz macht der Autor allerdings keine Angaben.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Da ist noch mehr :)
xxtjaxx (unangemeldet), Sonntag, 12. September 2010 18:05:16
Ein/Ausklappen

Es gibt noch mehr. Zum Beispiel http://julien.danjou.info/google-maps-el.html was auch maps zu emacs bringt ;) .




Bewertung: 274 Punkte bei 60 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 1 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...