Gehackt

Einbruch in Ubuntuforums.org, 1,8 Millionen Accounts gefährdet

Einbruch in Ubuntuforums.org, 1,8 Millionen Accounts gefährdet

Kristian Kißling
22.07.2013
Canonicals Ubuntu-Foren wurden gehackt. Die Firma rät den 1,8 Millionen potenziellen Opfern, die Passwörter zu ändern.

Wenn englischsprachige Ubuntu-Anwender auf der Suche nach guten Tipps und Tricks zu ihren Betriebssystem sein, gelten die Foren auf Ubuntuforums.org als erste Adresse. Jane Silber, CEO von Canonical, hat sich persönlich zu Wort gemeldet, um den Einbruch zu bestätigen und sich bei den Nutzern zu entschuldigen.

Die Angreifer hätten die E-Mail-Adressen und Passwort-Hashes vieler Nutzer erbeutet (laut OMG! Ubuntu geht es um 1,8 Millionen Accounts). Letztere wären zwar nicht im Klartext gespeichert, dennoch legt Silber allen Nutzern nahe, ihr Passwort zu ändern. Anwender, die dasselbe Passwort auf unterschiedlichen Webseiten einsetzen, sollten die dortigen Passwörter ebenfalls modifizieren.

Vorübergehende Startseite von Ubuntuforums.org.

Von dem Einbruch sei nach aktueller Erkenntnis nur die Seite Ubuntuforums.org betroffen, nicht aber Canonicals andere Seiten oder Dienste wie Ubuntu One. Alle Anwender mit kompromittierten Nutzerdaten bekommen eine E-Mail von Canonical. Man untersuche noch, wie die Angreifer Zugriff erhielten und werde nach Abschluss der Untersuchung so viel Details wie möglich weitergeben. In der Zwischenzeit sei die Webseite allerdings nicht erreichbar.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...