Einbruch in Ubuntuforums.org, 1,8 Millionen Accounts gefährdet

Einbruch in Ubuntuforums.org, 1,8 Millionen Accounts gefährdet

Gehackt

Kristian Kißling
22.07.2013
Canonicals Ubuntu-Foren wurden gehackt. Die Firma rät den 1,8 Millionen potenziellen Opfern, die Passwörter zu ändern.

Wenn englischsprachige Ubuntu-Anwender auf der Suche nach guten Tipps und Tricks zu ihren Betriebssystem sein, gelten die Foren auf Ubuntuforums.org als erste Adresse. Jane Silber, CEO von Canonical, hat sich persönlich zu Wort gemeldet, um den Einbruch zu bestätigen und sich bei den Nutzern zu entschuldigen.

Die Angreifer hätten die E-Mail-Adressen und Passwort-Hashes vieler Nutzer erbeutet (laut OMG! Ubuntu geht es um 1,8 Millionen Accounts). Letztere wären zwar nicht im Klartext gespeichert, dennoch legt Silber allen Nutzern nahe, ihr Passwort zu ändern. Anwender, die dasselbe Passwort auf unterschiedlichen Webseiten einsetzen, sollten die dortigen Passwörter ebenfalls modifizieren.

Vorübergehende Startseite von Ubuntuforums.org.

Von dem Einbruch sei nach aktueller Erkenntnis nur die Seite Ubuntuforums.org betroffen, nicht aber Canonicals andere Seiten oder Dienste wie Ubuntu One. Alle Anwender mit kompromittierten Nutzerdaten bekommen eine E-Mail von Canonical. Man untersuche noch, wie die Angreifer Zugriff erhielten und werde nach Abschluss der Untersuchung so viel Details wie möglich weitergeben. In der Zwischenzeit sei die Webseite allerdings nicht erreichbar.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...