Gehackt

Einbruch in Ubuntuforums.org, 1,8 Millionen Accounts gefährdet

Einbruch in Ubuntuforums.org, 1,8 Millionen Accounts gefährdet

Kristian Kißling
22.07.2013
Canonicals Ubuntu-Foren wurden gehackt. Die Firma rät den 1,8 Millionen potenziellen Opfern, die Passwörter zu ändern.

Wenn englischsprachige Ubuntu-Anwender auf der Suche nach guten Tipps und Tricks zu ihren Betriebssystem sein, gelten die Foren auf Ubuntuforums.org als erste Adresse. Jane Silber, CEO von Canonical, hat sich persönlich zu Wort gemeldet, um den Einbruch zu bestätigen und sich bei den Nutzern zu entschuldigen.

Die Angreifer hätten die E-Mail-Adressen und Passwort-Hashes vieler Nutzer erbeutet (laut OMG! Ubuntu geht es um 1,8 Millionen Accounts). Letztere wären zwar nicht im Klartext gespeichert, dennoch legt Silber allen Nutzern nahe, ihr Passwort zu ändern. Anwender, die dasselbe Passwort auf unterschiedlichen Webseiten einsetzen, sollten die dortigen Passwörter ebenfalls modifizieren.

Vorübergehende Startseite von Ubuntuforums.org.

Von dem Einbruch sei nach aktueller Erkenntnis nur die Seite Ubuntuforums.org betroffen, nicht aber Canonicals andere Seiten oder Dienste wie Ubuntu One. Alle Anwender mit kompromittierten Nutzerdaten bekommen eine E-Mail von Canonical. Man untersuche noch, wie die Angreifer Zugriff erhielten und werde nach Abschluss der Untersuchung so viel Details wie möglich weitergeben. In der Zwischenzeit sei die Webseite allerdings nicht erreichbar.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Zu wenig Speicherplatz auf /boot unter MATE
Patrick Obenauer, 25.05.2015 14:28, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe Ubuntu 14.10 mit MATE 1.8.2 (3.16-37) mit Standardeinstellungen aufgese...
Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...