Home / Nachrichten / Einbruch in Ubuntuforums.org, 1,8 Millionen Accounts gefährdet

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Einbruch in Ubuntuforums.org, 1,8 Millionen Accounts gefährdet
Gehackt

Einbruch in Ubuntuforums.org, 1,8 Millionen Accounts gefährdet

22.07.2013
Canonicals Ubuntu-Foren wurden gehackt. Die Firma rät den 1,8 Millionen potenziellen Opfern, die Passwörter zu ändern.

Wenn englischsprachige Ubuntu-Anwender auf der Suche nach guten Tipps und Tricks zu ihren Betriebssystem sein, gelten die Foren auf Ubuntuforums.org als erste Adresse. Jane Silber, CEO von Canonical, hat sich persönlich zu Wort gemeldet, um den Einbruch zu bestätigen und sich bei den Nutzern zu entschuldigen.

Die Angreifer hätten die E-Mail-Adressen und Passwort-Hashes vieler Nutzer erbeutet (laut OMG! Ubuntu geht es um 1,8 Millionen Accounts). Letztere wären zwar nicht im Klartext gespeichert, dennoch legt Silber allen Nutzern nahe, ihr Passwort zu ändern. Anwender, die dasselbe Passwort auf unterschiedlichen Webseiten einsetzen, sollten die dortigen Passwörter ebenfalls modifizieren.

Ubuntu

Vorübergehende Startseite von Ubuntuforums.org.

Von dem Einbruch sei nach aktueller Erkenntnis nur die Seite Ubuntuforums.org betroffen, nicht aber Canonicals andere Seiten oder Dienste wie Ubuntu One. Alle Anwender mit kompromittierten Nutzerdaten bekommen eine E-Mail von Canonical. Man untersuche noch, wie die Angreifer Zugriff erhielten und werde nach Abschluss der Untersuchung so viel Details wie möglich weitergeben. In der Zwischenzeit sei die Webseite allerdings nicht erreichbar.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1697 Hits
Wertung: 149 Punkte (7 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...