EU veröffentlicht Digitale Agenda im Rahmen der Initative "Strategie Europa 2020"

EU veröffentlicht Digitale Agenda im Rahmen der Initative "Strategie Europa 2020"

Digitale Agenda 2020

Trevan McGee, Anika Kehrer
26.05.2010 Die Europäische Kommission hat mit der "Digital Agenda for Europe" einen langfristigen Plan erstellt, um wirtschaftliches Wachstum anzukurbeln und technologische Vorteile des digitalen Zeitalters zu nutzen.

Sieben Bereiche der digitalen Welt wurden identifiziert, in denen die EU tätig werden will:

1. Ein einheitlicher Digitaler Markt soll enstehen. Hier will die EU legalen Online-Content wie Musik mittels vereinheitlichter Lizenzierungs- und Bezahlmethoden voranbringen. Auch elektronisches Bezahlen soll so einfacher werden.

2. Interoperabilität soll anhand offen zugänglicher IKT-Standards, Software und Anwendungen befördert werden.

3. Das Vertrauen in die Technologie soll durch bessere Sicherheit wachsen. Dabei denkt die EU an die konzertierte Abwehr von Cyberkriminalität und an ordentlichen Datenschutz.

So stellt sich die EU den "Erfolgszyklus der digitalen Wirtschaft" vor, den sie mit ihren sieben Zielen ankurbeln will.

4. Der Zugang zum Internet soll flächendeckend besser werden. Jeder europäische Bürger soll bis zum Jahr 2020 mindestens über eine Internetanbindung von 30 Mbps verfügen. Die Hälfte der europäischen Haushalte soll über 100 Mbps erreichen. Das bedeutet, dass das Glasfasernetz auszubauen ist.

5. Forschung und Entwicklung von Informations- und Telekommunikationstechnik soll intensiver werden. Das will die EU einerseits durch private Kapitalgeber, andererseits durch europäische Regionalfonds erreichen.

6. Alle Europäer sollen in der Nutzung von Online-Diensten geschult werden, Online-Services sollen barrierefrei werden.

7. Errungenschaften der Informations- und Telekommunikationstechnik sollen der Gesellschaft zu Gute kommen, zum Beispiel Webseiten der CO2-Emissionen oder die digitale Kulturgüter-Bibliothek "Europeana".

Zu diesen sieben Zielen der Digitalen Agenda, die in einem eigenen Memo ausgeführt sind, will die EU mit 100 Einzel-Aktionen gelangen, davon 31 gesetzlicher Natur. Die Digitale Agenda hat einen eigenen Webauftritt, die zugehörige Pressemitteilung ist auch in deutsch erhältlich. Das Ganze ist Teil der "Strategie Europa 2020".

Ähnliche Artikel

  • Eu-Umfrage zu Daten aus dem öffentlichen Sektor

    Für die Überarbeitung der PSI-Richtlinie (Public Sector Information) bezieht die Europäische Union via Online-Umfrage die Meinung von Produzenten, Verwendern und Bürgern ein.
  • Freie Software in Europa
    Seit den Enthüllungen von Edward Snowden entwickelt sich Open-Source-Software in Europas Amtsstuben zum Gebot der Stunde – außer in Deutschland.
  • EU-Beauftragte Kroes lobt freie Software

    Bereits zum elften Mal findet die Gnome-Konferenz Guadec statt, diesmal in Den Haag vom 26. bis 30 Juli 2010. Im Vorfeld erhielten die Veranstalter einen freundlichen Video-Gruß von Neelie Kroes, EU-Kommissarin für die Digitale Agenda.
  • Pinguin in der Westentasche
    Mit dem Agenda VR3 ist der erste von vielen angekündigten Linux-PDAs nun erhältlich. Unter der schicken Schale steckt ein Linux-Kern, der erst noch zeigen muss, ob er für diesen Mark reif ist.
  • Zwingend frei: Berner Stadtrat schreibt Freie Software vor

    "Wegweisend" nennt Mathias Stürmer in seinem Blog "Digitale Nachhaltigkeit" die mehr als deutliche Entscheidung der Stadt Bern, alle Informatikdienste künftig auf Plattform- und Hersteller-Neutralität zu setzen und bei gleicher Eignung Open-Source-Software zu bevorzugen.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...