Patent-Umfrage

EU befragt Unternehmen

EU befragt Unternehmen

Anika Kehrer
07.09.2010
Bis 8. Oktober läuft eine Erhebung unter Unternehmen zum Thema geistiges Eigentum im Auftrag der Europäischen Kommission. Die Ergebnisse sollen eine wichtige Rolle für die zu überarbeitende Standardisierungsrichtlinie der EU-Kommission spielen.

Die "Study on the Interplay between Standards and Intellectual Property Rights" wird im Rahmen einer Studie durchgeführt, die die DG ENTR - Directorate-General (DG) Enterprise and Study, eine Art Unternehmensforschungsabteilung der Europäischent Kommission - vor rund einem Jahr öffentlich ausgeschrieben hat. Die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung (FOKUS) hat offensichtlich den Zuschlag bekommen, denn im Dezember 2009 startete offiziell die Studie. Die Fragen rund um Patente, Bedingungen und Standardisierungsorganisationen soll in etwa 20 Minuten dauern. Hier geht es zu der Umfrage.

Die Free Software Foundation Europe (FSFE) kritisiert, dass der Frageansatz auf Unternehmen mit konventionellen Patent- und Standardisierungspraktiken ausgelegt ist. Per Rundschreiben wendet sich FSFE-Vortand Kurt Gerloff an die Open-Source-Unternehmen: "Es ist von größter Wichtigkeit, dass so viele Freie-Software-Firmen wie möglich an dieser Umfrage teilnehmen, damit ihre Ansichten gehört werden und ein Teil der Daten für diese Studie werden."

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...