Dritter Meilenstein von OpenSuse 11.3 zum Download freigegeben

Dritter Meilenstein von OpenSuse 11.3 zum Download freigegeben

Dritte Meile

Marcel Hilzinger
05.03.2010 Das OpenSuse-Projekt hat planmäßig Milestone 3 der Version 11.3 zum Download freigegeben. Die Gcc-Umstellung hat zahlreiche Probleme verursacht.

OpenSuse 11.3 Milestone3 ist die erste Distribution, die komplett mit dem GCC 4.5 kompiliert wurde. Diese Umstellung sorgte denn auch im OpenSuse-Build-Service für ein paar heftige Probleme und Pakete, die sich nicht kompilieren ließen. Die OpenSuse-Projektleitung hat sich dennoch für das geplante Release entschlossen, da man ja gerade Bugs mit der Umstellung auf GCC 4.5 finden und verbessern möchte. Milestone3 ist denn auch eine echte Alpha-Version, an die sich nur erfahrene Linux-Anwender machen sollten.

Zu den neuen Features des Milestone3 gehört dank Kernel 2.6.33 auch der Nouveau-Treiber für Nvidia-Grafikkarten sowie die aktuelle Gnome-Entwicklerversion 2.29 inklusive Gnome-Shell.

Bereits jetzt sind folgende Bugs bekannt:

  • Die YaST-Logdateien sind zerstückelt
  • Netzwerk-Installation beschwert sich über falshe SHA1-Summe beim Paket cracklib-dict-full
  • Installation in Virtualbox ist nicht möglich Bug #576681
  • Bei einem LXDE-Desktop schaltet sich der Login-Manager über rcxdm nicht aus Bug #584573

Vor der Installation lohnt sich deshalb ein Blick auf die Liste der bekannten Bugs, die sich in den nächsten Tagen noch verlängern dürfte.

Download: OpenSuse 11.3 Milestone3

Ähnliche Artikel

Kommentare
Termine der Milestones openSUSE 11.3
Thomas (unangemeldet), Samstag, 06. März 2010 20:24:21
Ein/Ausklappen

Warum weichen die tatsächlichen Erscheinungstermine diesmal so gravierend von den Terminvorgaben auf der openSUSE-Seite ( http://de.opensuse.org/Zeitplan ) ab ? Okay, der Zeitplan auf der openSUSE-Seite ist "nur" vorläufig, aber z.Bsp. der Milestone 3 von openSUSE 11.3 ist fast einen Monat zu früh. Sonst stimmte das eigentlich immer recht gut überein ?



Bewertung: 254 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Termine der Milestones openSUSE 11.3
Marcel Hilzinger, Montag, 08. März 2010 14:22:00
Ein/Ausklappen

Die Termine scheinen auf der deutschen Wiki-Seite nicht zu stimmen. Ich halte mich an diese Roadmap:

http://www.suse.de/~coolo/opensuse_11.3/


Bewertung: 246 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 0 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...