Dokumentenkonverter Pandoc 1.8 kann Textile und Org-Mode

Dokumentenkonverter Pandoc 1.8 kann Textile und Org-Mode

Document wechsle dich

Mathias Huber
31.01.2011
Der freie Dokumentenkonverter Pandoc ist in Version 1.8 mit neuen Features verfügbar.

Beiträge aus der Community haben dem freien Programm Unterstützung für weitere Formate beschert. Dazu gehören Lese- und Schreibunterstützung für Textile sowie Schreibunterstützung für den Org-Mode des Editors Emacs. Außerdem gibt es einen neuen und schnelleren JSON-Reader und -Writer. Zu den existierenden Zitierstilen wie Bibtex und Endnote gesellt sich nun Citeproc-hs-0.3 als weitere Möglichkeit. Zahlreiche geänderte Details sind im Changelog beschrieben.

Das Haskell-Programm Pandoc ist unter GPL lizenziert. Es transformiert Eingabedateien in Markdown, HTML, Latex und anderen Auszeichnungssprachen in Dokumentenformate wie PDF, RTF, Open Document, GNU Texinfo, Epub und weitere. Die Software lässt sich als Kommandozeilenprogramm einsetzen oder in Haskell-Programmen als Bibliothek verwenden. Außerdem kommt sie in der Wiki-Software Gitit (Online-Artikel) zum Einsatz.

Weitere Informationen gibt es auf der Pandoc-Homepage. Eine Beispielseite zeigt Ein- und Ausgabedateien, daneben lässt sich das Tool auch über ein Webformular ausprobieren.

Version 1.8 lässt sich über Haskells Cabal-Tool oder aus dem Quellcode im Git-Repository installieren. Daneben gibt es einen Quelltext-Tarball sowie einen Windows-Installer zum Download. Distributionen wie Debian, Ubuntu und Slackware bieten ebenfalls Pandoc-Pakete an, die aber derzeit noch nicht aktualisiert sind.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 3 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...