Dokumentenkonverter Pandoc 1.8 kann Textile und Org-Mode

Dokumentenkonverter Pandoc 1.8 kann Textile und Org-Mode

Document wechsle dich

Mathias Huber
31.01.2011
Der freie Dokumentenkonverter Pandoc ist in Version 1.8 mit neuen Features verfügbar.

Beiträge aus der Community haben dem freien Programm Unterstützung für weitere Formate beschert. Dazu gehören Lese- und Schreibunterstützung für Textile sowie Schreibunterstützung für den Org-Mode des Editors Emacs. Außerdem gibt es einen neuen und schnelleren JSON-Reader und -Writer. Zu den existierenden Zitierstilen wie Bibtex und Endnote gesellt sich nun Citeproc-hs-0.3 als weitere Möglichkeit. Zahlreiche geänderte Details sind im Changelog beschrieben.

Das Haskell-Programm Pandoc ist unter GPL lizenziert. Es transformiert Eingabedateien in Markdown, HTML, Latex und anderen Auszeichnungssprachen in Dokumentenformate wie PDF, RTF, Open Document, GNU Texinfo, Epub und weitere. Die Software lässt sich als Kommandozeilenprogramm einsetzen oder in Haskell-Programmen als Bibliothek verwenden. Außerdem kommt sie in der Wiki-Software Gitit (Online-Artikel) zum Einsatz.

Weitere Informationen gibt es auf der Pandoc-Homepage. Eine Beispielseite zeigt Ein- und Ausgabedateien, daneben lässt sich das Tool auch über ein Webformular ausprobieren.

Version 1.8 lässt sich über Haskells Cabal-Tool oder aus dem Quellcode im Git-Repository installieren. Daneben gibt es einen Quelltext-Tarball sowie einen Windows-Installer zum Download. Distributionen wie Debian, Ubuntu und Slackware bieten ebenfalls Pandoc-Pakete an, die aber derzeit noch nicht aktualisiert sind.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...