Aufmacher News

Dojo: Javascript-Toolkit erreicht Version 1.0

Mathias Huber
08.11.2007

Die Dojo-Foundation hat Version 1.0 ihres Open-Source-Toolkits für Javascript und Ajax veröffentlicht. Die aktuelle Release des seit 2004 bestehenden Toolkits bringt zahlreiche Neuerungen mit: Alle Widgets von Dijit, Dojos GUI-Komponente, sind nun vollständig internationalisiert und bringen Lokalisierungen für 12 Sprachen mit. Zudem unterstützen sie die Bedienung per Tastatur.

Die Grafik-Komponente Dojox ermöglicht nun Diagramme, die auf Dojos allgemeiner 2D-Vektor-Grafikschicht "dojox.gfx" aufsetzen. Im Rahmen von Googles Summer of Code wurde zudem "dojox.gfx3d" zum Erzeugen von 3D-Diagrammen entwickelt. Ein weiteres neues Feature ist das Grid, das die Blätter einer Tabellenkalkulation nachbildet, komplett mit Sortierung und virtuellem Scrolling.

Zu den weiteren Features von Dojo gehört ein eigenes Paketsystem, Datenspeicherung auf Client und Server sowie - für Ajax unentbehrlich - asynchrone Kommunikation mit dem Server.

Die Dojo Foundation, die die Entwicklung und Verbreitung des Toolkits fördert, ist in den USA als gemeinnützig anerkannt. Ihr gehören unter anderem die Firmen IBM, Sun, BEA und AOL an, die Code beitragen und Dojo in ihren Produkten verwenden.

Das Toolkit ist dual unter den businessfreundlichen Bedingungen der BSD-Lizenz und der Academic Free License (AFL) lizenziert. Es steht als komprimiertes Tar-Archiv zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...