Distribution für Offline-Nutzung jetzt frei verfügbar

Distribution für Offline-Nutzung jetzt frei verfügbar

Endless OS freigegeben

Tim Schürmann
03.06.2016 Die Firma Endless Mobile, Inc. hat bislang günstige Mini-Computer vertrieben, die sich insbesondere für die Offline-Nutzung eignen – etwa in Entwicklungsländern. Die auf dem Rechner laufende Linux-Distribution hat das Unternehmen jetzt freigegeben.

Endless OS dürfen alle interessierten Nutzer kostenlos herunterladen. Ein kommerzieller Einsatz ist allerdings nicht ohne die Erlaubnis der Entwickler gestattet.

Die Distribution gibt es in mehreren Geschmacksrichtungen. Die „Full“-Variante bringt satte 16 GByte auf die Waage und verlangt nach einem 32 GByte großen USB-Stick. Die Größe entsteht durch die zahlreichen mitgelieferten Anwendungen sowie Kopien der Wikipedia und Material der Khan Akademy. Damit solle eine Internetverbindung verzichtbar werden.

Als Desktop kommt GNOME zum Einsatz, an dessen Entwicklung das Endless-Team sogar beteiligt war.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...