Dirk Hohndel wechselt als Chief Open-Source Officer zu VMware

Computec Media
Computec Media

Abschied von Intel

Andreas Bohle
07.07.2016 Dirk Hohndel hat bereits im Juni einen neuen Job als Chief Open-Source Officer beim Spezialisten Virtualisierung VMWare angetreten. Er verlässt nach 15 Jahren den Chip-Hersteller Intel, für den er in ähnlicher Position tätig war.

Ohne großes Aufhebens hat Dirk Hohndel seinen neuen Job beim amerikanischen Konzern VMWare angetreten. Er beendet damit eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Chip-Hersteller Intel, für den er in rund 15 Jahren eine der Schnittstellen zur Kernel-Entwicklung und zur Open-Source-Community war. Seine neue Position umfasst ähnliche Aufgaben.

Der Nachrichtendienst Phoronix weist darauf hin, dass sein Wechsel zeitlich sehr nahe am Wechsel anderer Größen aus dem Intel Open-Source Technology Centers liegt. So haben bereits Eric Anholt und Keith Packard die Einrichtung verlassen. Die spannende Frage sein nun, ob und wenn ja, wer den Job von Hohndel übernehme.

VMWare begründet die Einstellung mit der Tatsache, dass das Unternehmen unter anderem im Rahmen seiner Aktivitäten in den Breichen Cloud und Software Defined Networks Quellcode freigegeben habe. Das bleibe auch weiterhin so und erfordere Koordination, die Hohndel, zusammen mit seinem Wissen um die Abläufe in der Community, in die Firma einbringen solle.

Hohndel hat vor seiner Anstellung bei Intel als CTO für das Nürnberger Unternehmen Suse gearbeitet, davor war er als Unix-Spezialist bei der Deutschen Bank beschäftigt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...