Aufmacher News

Die Top 500 der Supercomputer - Linux auf dem Weg zur Monokultur

Benjamin Quest
15.11.2005

In einer aktuellen Veröffentlichung der Top 500 Supercomputer dieser Welt hat Linux wieder einen neuen Spitzenplatz eingenommen. Laut den Daten von [1] und [2] beherrscht Linux diesen Markt mit zusammengerechnet über 74 Prozent. Im Jahr zuvor waren es lediglich knapp 60 Prozent Marktanteil. Das Wachstum ging ausschließlich auf Kosten der alternden Unixe, aber auch Mac OS X hat seinen Anteil mehr als verdoppelt und zwar auf ein Prozent.

Da Rechencluster offensichtlich mittlerweile eine ausreichend hohe Verbreitung finden, fühlt sich auch Microsoft angesprochen, diesen Markt mit einem neuentwickelten Produkt zu beliefern. Der Windows Compute Cluster Server 2003 ist kürzlich in die Beta-2-Phase eingetreten und soll in der ersten Jahreshälfte 2006 fertig gestellt sein [3]. Ob wir uns dann auf eine neue "Get-The-Facts"-Kampagne einstellen müssen, ist allerdings noch nicht bekannt.

Weitere Daten findet ihr hier [4].

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 4 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...