Die Desktop-Umgebung Gnome feiert heute ihren 20. Geburtstag

Die Desktop-Umgebung Gnome feiert heute ihren 20. Geburtstag

Happy Birthday Gnome!

Tim Schürmann
15.08.2017 Heute vor genau 20 Jahren, am 15. August 1997, starteten Miguel de Icaza und Federico Mena die Arbeit an der Desktop-Umgebung Gnome. Zur Feier des Tages plant das Gnome-Projekt zahlreiche Feiern.

Bis zur ersten Version dauert es allerdings noch fast zwei Jahre: Gnome 1.0 erschien offiziell im März 1999. Mit Gnome wollten Miguel de Icaza und Federico Mena eine Alternative zu KDE schaffen, das auf das damals noch proprietäre Qt-Framework setzte.

Das lange zeit beliebte Gnome 2 veröffentlichte das stark gewachsene Entwicklerteam im Juni 2002. Gnome 2 bildete die Basis unter anderem der ersten Ubuntu-Versionen. Heute lebt Gnome 2 immer noch ein wenig im Fork Mate weiter.

2011 und somit neun Jahre nach der Veröffentlichung von Gnome 2, erblickte das runderneuerte Gnome 3 das Licht der Welt. Aufgrund seiner teilweise komplett anderen Benutzeroberfläche über die Aktivitäten-Ansicht musste es viel Kritik einstecken.

Heute feiert das Gnome-Projekt seinen 20. Geburtstag. Eigens zu diesem Anlass hat das Team eine eigene Website erstellt. Auf ihr lässt sich unter anderem die Entwicklung der Desktop-Umgebung nachvollziehen. Sie stellt zudem die Entwickler vor und liefert einige „Fun Facts“. Darüber hinaus finden auf der ganzen Welt Geburtstagspartys statt, die das Wiki sammelt und auflistet.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...