Java 8 kommt später

Die Auslieferung der nächsten Java-Version verzögert sich

Die Auslieferung der nächsten Java-Version verzögert sich

Tim Schürmann
19.04.2013
Ursprünglich sollte die kommende Java-Version 8 im September erscheinen. Der Vorschlag von Java-Entwickler Mark Reinhold, den Veröffentlichungstermin auf Anfang 2014 zu verschieben, wurde mittlerweile in den offiziellen Zeitplan übernommen.

Die Verzögerung begründet Reinhold in einem Blog-Beitrag. Demnach wären die Entwickler in der letzten Zeit mit dem Schließen von Sicherheitslücken in den aktuellen Java-Versionen beschäftigt gewesen wären, was sie wiederum von der Arbeit an Java 8 abgehalten hätte. Als neuer Release-Termin ist derzeit der 18. März 2014 anvisiert.

Aktuell hat die Entwicklung von Java 8 den Meilenstein 6 erreicht. In ihr ist die Unterstützung von Lambda-Ausdrücken allerdings noch nicht komplett enthalten. Die komplette Implementierung soll erst mit dem nächsten Meilenstein M7 abgeschlossen sein. Die Integration von Lamdba-Ausdrücken ist laut Reinhold eines der wichtigsten Features von Java 8. Das Project Jigsaw, das ein Modul-System einführen soll, kommt aber wohl trotz des verlängerten Zeitplans erst mit Java 9.

Ähnliche Artikel

Kommentare