Aufmacher News

Deutsche Xen-Foren

Mario Schröder
04.06.2006

Die Virtualisierungs-Software Xen erfreut sich stets steigender Beliebtheit. Im Internet finden sich viele Howtos zum Einrichten von Xen, jedoch setzen die meisten Anleitungen ein gewisses Vorwissen über Xen voraus. Die Mailingliste beschränkt sich auf Englisch, ebenso wie die Howtos des XEN-Projektes.

Seit kurzem existiert, Dank Rainer Brinkmöller ein deutschsprachiges Xen-Forum unter de.xen-forum.net/portal.php, in dem sich Xen-Benutzer gegenseitig helfen, beraten und miteinander diskutieren. Zu dem Forum existiert auch ein Wiki, in dem bald schon eine Fülle von Informationen zu Xen zusammengetragen werden soll, um daraus eine Anleitung zu erstellen, die Einsteigern schnell zu einem guten Überblick über Xen verhilft.

Außerdem hat Helmuth Gronewold einen IRC-Channel für deutschsprachige Xen-Fanseröffnet. Er befindet sich im Freenode-Netz auf irc.freenode.de und hört auf den Namen #xen.de.

Das dritte Standbein der deutschen Xen-Gemeinde soll die Erweiterung des derzeitigen Rootwikis der Unixfreunde sein. Unter www.xen-portal.de sollen dann alle deutschsprachigen Xen-User eine Möglichkeit finden, ihr Wissen auszutauschen sowie ihre eigenen Howtos abzulegen oder zu verlinken.

Ähnliche Artikel

  • Erstes deutsches Java-Camp
  • Linux-Hilfe-Foren im Vergleich
    Das ideale Linux-System läuft "out of the box": Alle Geräte werden erkannt und funktionieren, die Software arbeitet fehlerfrei, die Internetverbindung steht. Geht doch mal etwas schief, helfen Foren weiter.
  • Hilfe zur Selbsthilfe
    Ein neues Betriebssystem ist wie ein neues Leben? Nicht ganz, aber vieles erscheint Linux-Einsteigern und -Umsteigern doch oft ungewohnt. Wenn Probleme auftauchen, ist guter Rat oft teuer – wir geben Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Abenteuer Rootserver
  • So viele Fragen
    Das Internet ist eine fast unerschöpfliche Wissensquelle. Gerade bei Computer- und Technikfragen stehen die Chancen gut, eine Antwort im Netz zu finden – wenn Sie an den richtigen Stellen suchen.

Kommentare

Aktuelle Fragen

scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 3 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo