Aufmacher News

Deutsche Xen-Foren

Mario Schröder
04.06.2006

Die Virtualisierungs-Software Xen erfreut sich stets steigender Beliebtheit. Im Internet finden sich viele Howtos zum Einrichten von Xen, jedoch setzen die meisten Anleitungen ein gewisses Vorwissen über Xen voraus. Die Mailingliste beschränkt sich auf Englisch, ebenso wie die Howtos des XEN-Projektes.

Seit kurzem existiert, Dank Rainer Brinkmöller ein deutschsprachiges Xen-Forum unter de.xen-forum.net/portal.php, in dem sich Xen-Benutzer gegenseitig helfen, beraten und miteinander diskutieren. Zu dem Forum existiert auch ein Wiki, in dem bald schon eine Fülle von Informationen zu Xen zusammengetragen werden soll, um daraus eine Anleitung zu erstellen, die Einsteigern schnell zu einem guten Überblick über Xen verhilft.

Außerdem hat Helmuth Gronewold einen IRC-Channel für deutschsprachige Xen-Fanseröffnet. Er befindet sich im Freenode-Netz auf irc.freenode.de und hört auf den Namen #xen.de.

Das dritte Standbein der deutschen Xen-Gemeinde soll die Erweiterung des derzeitigen Rootwikis der Unixfreunde sein. Unter www.xen-portal.de sollen dann alle deutschsprachigen Xen-User eine Möglichkeit finden, ihr Wissen auszutauschen sowie ihre eigenen Howtos abzulegen oder zu verlinken.

Ähnliche Artikel

  • Erstes deutsches Java-Camp
  • Linux-Hilfe-Foren im Vergleich
    Das ideale Linux-System läuft "out of the box": Alle Geräte werden erkannt und funktionieren, die Software arbeitet fehlerfrei, die Internetverbindung steht. Geht doch mal etwas schief, helfen Foren weiter.
  • Hilfe zur Selbsthilfe
    Ein neues Betriebssystem ist wie ein neues Leben? Nicht ganz, aber vieles erscheint Linux-Einsteigern und -Umsteigern doch oft ungewohnt. Wenn Probleme auftauchen, ist guter Rat oft teuer – wir geben Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Abenteuer Rootserver
  • So viele Fragen
    Das Internet ist eine fast unerschöpfliche Wissensquelle. Gerade bei Computer- und Technikfragen stehen die Chancen gut, eine Antwort im Netz zu finden – wenn Sie an den richtigen Stellen suchen.

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 1 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...