Aufmacher News

Deutsche Xen-Foren

Mario Schröder
04.06.2006

Die Virtualisierungs-Software Xen erfreut sich stets steigender Beliebtheit. Im Internet finden sich viele Howtos zum Einrichten von Xen, jedoch setzen die meisten Anleitungen ein gewisses Vorwissen über Xen voraus. Die Mailingliste beschränkt sich auf Englisch, ebenso wie die Howtos des XEN-Projektes.

Seit kurzem existiert, Dank Rainer Brinkmöller ein deutschsprachiges Xen-Forum unter de.xen-forum.net/portal.php, in dem sich Xen-Benutzer gegenseitig helfen, beraten und miteinander diskutieren. Zu dem Forum existiert auch ein Wiki, in dem bald schon eine Fülle von Informationen zu Xen zusammengetragen werden soll, um daraus eine Anleitung zu erstellen, die Einsteigern schnell zu einem guten Überblick über Xen verhilft.

Außerdem hat Helmuth Gronewold einen IRC-Channel für deutschsprachige Xen-Fanseröffnet. Er befindet sich im Freenode-Netz auf irc.freenode.de und hört auf den Namen #xen.de.

Das dritte Standbein der deutschen Xen-Gemeinde soll die Erweiterung des derzeitigen Rootwikis der Unixfreunde sein. Unter www.xen-portal.de sollen dann alle deutschsprachigen Xen-User eine Möglichkeit finden, ihr Wissen auszutauschen sowie ihre eigenen Howtos abzulegen oder zu verlinken.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...