Desktop-Suchmaschine Strigi soll in mehrere Projekte aufgeteilt werden

Desktop-Suchmaschine Strigi soll in mehrere Projekte aufgeteilt werden

Strigi am Stück

Ulrich Bantle
24.03.2010 KDE-Entwickler Jos van den Oever hat angekündigt, dass es Änderungen im Strigi-Projekt gibt. Die Streams-Bibliothek soll eigenständig werden.

Die Desktop-Suche sei ab sofort als Meta-Projekt angelegt, das fünf einzelne Projekte beherbergt. Diese sind: Libstreams, Libstreamanalyzer, Strigidaemon, Strigiclient und Strigiutils. Die einzelnen Bestandteile und Bibliotheken lassen sich unabhängig von einander kompilieren, schreibt Jos van den Oever. Das vereinfache es Projekten, die Strigi-Bibliotheken einzusetzen. So nutze etwa Nepomuk Libstreamanalyzer, der wiederum von Libstreams abhänge.

Die Versionsnummern und die Release-Planung bleibe auch nach der Aufteilung gleich, das gelte auch für die Bibliotheken und Anwendungen. Das nächste Release bestehe dann aus einem großen Tarball und fünf kleinen mit den einzelnen Bestandteilen.

Ähnliche Artikel

  • Wo steht KDE 4.2?
    Das frisch erschienene KDE 4.2 sieht nicht nur toll aus, sondern bringt auch die von KDE 3 bekannten und geschätzten Fähigkeiten des K-Desktops wieder voll mit. Obendrein bietet KDE 4.2 aber noch viel mehr.
  • Such!
    Desktop-Suchmaschinen sollen Dateien und Inhalte auf dem Rechner komfortabel und schneller finden. Wir testen die Kontrahenten Beagle, Strigi und Tracker.
  • Recherche-Künstler
    Mit der wachsenden Datenflut auf dem PC steigt der Bedarf, die Informationen in den Griff zu bekommen. Die Desktop-Suchmaschinen Beagle, Tracker und Strigi helfen dabei.
  • Akademy 2007: Was ist neu in KDE 4?
  • KDEs semantischer Desktop
    Über die Dienste von Nepomuk durchsuchen Sie nicht nur flott die Dateien auf Ihrem Rechner: Der semantische Desktop von KDE SC 4.4 hat weit mehr zu bieten.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...