Desktop-Suchmaschine Strigi soll in mehrere Projekte aufgeteilt werden

Desktop-Suchmaschine Strigi soll in mehrere Projekte aufgeteilt werden

Strigi am Stück

Ulrich Bantle
24.03.2010 KDE-Entwickler Jos van den Oever hat angekündigt, dass es Änderungen im Strigi-Projekt gibt. Die Streams-Bibliothek soll eigenständig werden.

Die Desktop-Suche sei ab sofort als Meta-Projekt angelegt, das fünf einzelne Projekte beherbergt. Diese sind: Libstreams, Libstreamanalyzer, Strigidaemon, Strigiclient und Strigiutils. Die einzelnen Bestandteile und Bibliotheken lassen sich unabhängig von einander kompilieren, schreibt Jos van den Oever. Das vereinfache es Projekten, die Strigi-Bibliotheken einzusetzen. So nutze etwa Nepomuk Libstreamanalyzer, der wiederum von Libstreams abhänge.

Die Versionsnummern und die Release-Planung bleibe auch nach der Aufteilung gleich, das gelte auch für die Bibliotheken und Anwendungen. Das nächste Release bestehe dann aus einem großen Tarball und fünf kleinen mit den einzelnen Bestandteilen.

Ähnliche Artikel

  • Wo steht KDE 4.2?
    Das frisch erschienene KDE 4.2 sieht nicht nur toll aus, sondern bringt auch die von KDE 3 bekannten und geschätzten Fähigkeiten des K-Desktops wieder voll mit. Obendrein bietet KDE 4.2 aber noch viel mehr.
  • Such!
    Desktop-Suchmaschinen sollen Dateien und Inhalte auf dem Rechner komfortabel und schneller finden. Wir testen die Kontrahenten Beagle, Strigi und Tracker.
  • Recherche-Künstler
    Mit der wachsenden Datenflut auf dem PC steigt der Bedarf, die Informationen in den Griff zu bekommen. Die Desktop-Suchmaschinen Beagle, Tracker und Strigi helfen dabei.
  • Akademy 2007: Was ist neu in KDE 4?
  • KDEs semantischer Desktop
    Über die Dienste von Nepomuk durchsuchen Sie nicht nur flott die Dateien auf Ihrem Rechner: Der semantische Desktop von KDE SC 4.4 hat weit mehr zu bieten.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...