Der neue FSF-Direktor für barrierefreie Software Christian Hofstader im Interview über seine Motive

Der neue FSF-Direktor für barrierefreie Software Christian Hofstader im Interview über seine Motive

Technologie statt Dividenden

Anika Kehrer
21.05.2010
Die Free Software Foundation (FSF) hat kürzlich Christian Hofstader als Direktor für barrierefreie Software eingesetzt. Mit Linux-Magazin Online sprach der erblindete Software-Entwickler aus den USA über seine Motive.

Linux-Magazin Online: Herr Hofstader, sind Sie vollzeit oder ehrenamtlich für die Free Software Foundation tätig?

Chris Hofstader: Ich arbeite vollzeit für das GNU-Projekt an Themen der Barrierefreiheit. Vorher machte ich viele Vertragsprojekte und forschte über Software für Menschen mit Sehbehinderung. Noch weiter davor arbeitete ich als Vice President für Software Engineering bei Freedom Scientific, dem größten Hersteller proprietärer PVWI-Technologie. (PVWI = People with visual impairments = sehbehinderte Menschen, Anm. d. Red.)

Der neue FSF-Director Christian Hofstader und sein Blindenhund Accelerator (Foto verwendet mit Erlaubnis von Dawn Morgan/Creative Loafing)

Linux-Magazin Online: Die Meldung der Free Software Foundation zu Ihrer Ernennung enthält eine Andeutung, dass Sie von den Leistungen Ihres damaligen Arbeitgebers Freedom Scientific enttäuscht waren. Wie kam es dazu?

Chris Hofstader: Ich war sechs Jahre bei Freedom Scientific, bis Ende 2004. Freedom Scientific macht den JAWS Screenreader, das ist ein proprietäres Programm für Microsoft Windows. JAWS hat etwa 85 Prozent Marktanteil weltweit und ist enorm profitabel. Freedom Scientific hatte noch eine Reihe anderer Software für Sehbehinderte. Auch hier waren die Margen enorm.

Im Online-Artikel weiterlesen >>

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...