Der "Kecke Salamander" kommt

Der "Kecke Salamander" kommt

Codename für Ubuntu 13.10

Kristian Kißling
26.04.2013
Gerade rechtzeitig zum Start des nächsten Release-Zyklus verpasste Mark Shuttleworth der nächsten Ubuntu-Version 13.10 den Codenamen "Saucy Salamander".

Der "kecke Salamander", so etwa lässt sich der Codename für das nächste Ubuntu übersetzen, ist sicherlich nicht die originellste Betitelung einer Ubuntu-Release. Das gibt auch Canonicals Chef Mark Shuttleworth in einem Blogeintrag zu. Er nehme sich gewöhnlich etwas mehr Zeit, um einen Namen zu finden. Diesmal sei aber, aufgrund zahlreicher Reisen sowie der offenen Rolling-Release-Frage, wenig Zeit geblieben.

Die Tiere, so Shuttleworth, würden in einer intakten Umwelt leben, was auch auf die entstehende Welt rund um Ubuntu Touch zuträfe, etwa das SDK, die neuen Anwendungen und das saubere Interface. Zudem würden Salamander in klaren und sauberen "Upstreams" schwimmen, womit er auf die neuen Projekte rund um Ubuntus Ökosystem anspielen wolle. Nach der gestrigen Veröffentlichung von Ubuntu 13.04 war es auch höchste Zeit für die Namensgebung, denn bereits heute dürften einige Entwickler mit der Arbeit an der Version 13.10 beginnen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...