Dell stellt Chromium-OS-Image für den Mini 10v zum Download

Dell stellt Chromium-OS-Image für den Mini 10v zum Download

Dell + Chrome OS

Marcel Hilzinger
28.11.2009 Doug Anson von Dell hat im Community-Blog ein ISO-Abbild für die Installation von Chromium OS auf dem Dell Mini 10v veröffentlicht. Es enthält auch die WLAN-Treiber.

Wer den aktuellen Status von Chromium OS testen möchte, ist dazu in den meisten Fällen auf die Ethernet-Schnittstelle angewiesen, da Google die WLAN-Treiber noch nicht in den Kernel integriert hat. Der bei Dell angestellte Doug Anson hat nun Chrome OS auf einem Mini 10v installiert und mit Ach und Krach auch den WLAN-Treiber für die WLAN-Karte von Broadcom zum Laufen gebracht.

Wie Doug berichtet, ist der Treiber aber noch sehr buggy und deshalb braucht Chromium OS zum Erkennen von Access Points zum Teil mehrere Minuten (!). Das ISO-Abbild, welches für einen 8 GByte großen USB-Stick gedacht ist, gibt es hier zum Download. Die Installation auf dem Stick erfolgt wie üblich über

 dd if=ChromiumOS_Mini10v_Nov25.img of=/dev/sdX

wobei /dev/sdX die Gerätedatei des USB-Sticks bezeichnet. Warum das Abbild 7,5 GByte groß ist, beschreibt Doug allerdings nicht. Nutzername und Passwort lauten jeweils dell.

Quelle: Dell-Community-Blog über Netbooknews.de

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...