Dell stellt Chromium-OS-Image für den Mini 10v zum Download

Dell stellt Chromium-OS-Image für den Mini 10v zum Download

Dell + Chrome OS

Marcel Hilzinger
28.11.2009 Doug Anson von Dell hat im Community-Blog ein ISO-Abbild für die Installation von Chromium OS auf dem Dell Mini 10v veröffentlicht. Es enthält auch die WLAN-Treiber.

Wer den aktuellen Status von Chromium OS testen möchte, ist dazu in den meisten Fällen auf die Ethernet-Schnittstelle angewiesen, da Google die WLAN-Treiber noch nicht in den Kernel integriert hat. Der bei Dell angestellte Doug Anson hat nun Chrome OS auf einem Mini 10v installiert und mit Ach und Krach auch den WLAN-Treiber für die WLAN-Karte von Broadcom zum Laufen gebracht.

Wie Doug berichtet, ist der Treiber aber noch sehr buggy und deshalb braucht Chromium OS zum Erkennen von Access Points zum Teil mehrere Minuten (!). Das ISO-Abbild, welches für einen 8 GByte großen USB-Stick gedacht ist, gibt es hier zum Download. Die Installation auf dem Stick erfolgt wie üblich über

 dd if=ChromiumOS_Mini10v_Nov25.img of=/dev/sdX

wobei /dev/sdX die Gerätedatei des USB-Sticks bezeichnet. Warum das Abbild 7,5 GByte groß ist, beschreibt Doug allerdings nicht. Nutzername und Passwort lauten jeweils dell.

Quelle: Dell-Community-Blog über Netbooknews.de

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 1 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 1 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...