Aufmacher News

Dell: "Welches Microsoft-Betriebssystem - Ubuntu oder XP?"

Hans-Georg Eßer
21.10.2008

Das Netbook Inspiron Mini 9 bietet Hersteller Dell auch in einer Linux-Version an [1], es ist mit 319 Euro (plus Versand) 50 Euro billiger als die Windows-Version, welche allerdings auch eine doppelt so große Solid State Disk (16 GByte statt 8 GByte) mitbringt.

Lustig: Im Shop [2] können Käufer zwischen den beiden Optionen (Ubuntu / XP) wählen, allerdings unter der Kategorie "Microsoft-Betriebssystem":

Keine Panik, Microsoft hat Ubuntu nicht gekauft; vermutlich hat Dell einfach das Problem, dass es bisher die Begriffe "Betriebssystem" und "Microsoft-Betriebssystem" als Synonyme betrachtet hat. Vielleicht kann man ja demnächst noch als Option das "Microsoft-Officepaket: OpenOffice 3" hinzubuchen.

Ähnliche Artikel

  • Editorial
  • Born to surf: Die perfekte Internet-Plattform
    Wer die aufwendig gestalteten Werbespots von Firmen wie AOL und T-Online im Fernsehen sieht, der könnte meinen, das Internet wäre eine Erfindung dieser Unternehmen und würde sich in erster Linie an Anwender der Microsoft-Betriebssysteme wenden. Doch weit gefehlt.
  • Acht und eins macht zehn
    Der Nachfolger von Windows 8.1 trägt nicht die Versionsnummer 9, sondern springt direkt auf die 10. Was hier – neben der Rückkehr des Startmenüs – geboten wird, verrät unser Kurztest.
  • Migration
    Microsoft hat mit seinen Windows-Betriebssystemen eine Reihe von Standards gesetzt und einige Features über alle Versionen hinweg beibehalten, auf die Linux-Umsteiger nur ungerne verzichten. Besonders beliebt ist hier der "Blue Screen of Death".
  • Editorial

Kommentare
Re: Dell: "Welches Microsoft-Betriebssystem - Ubuntu oder XP?"
Peer Meves, Mittwoch, 22. Oktober 2008 09:33:50
Ein/Ausklappen

Sehr interessant ist auch der Akku.. mit 2200 Ahr sicherlich nicht zu klein dimensioniert


Bewertung: 294 Punkte bei 96 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 3 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...