Debian-Variante für Schulen und Bildung aktualisiert

Debian-Variante für Schulen und Bildung aktualisiert

Debian Edu 8+edu0 veröffentlicht

Tim Schürmann
06.07.2016 Die Distribution Debian Edu, auch unter dem Namen Skolelinux bekannt, liegt in einer neuen Version vor. Die Änderungen halten sich allerdings in Grenzen. So basiert Debian Edu ab sofort auf Debian 8.5.

Debian Edu / Skolelinux 8+edu0 umfasst daher auch alle Neuerungen von Debian 8.5. Anwender können jetzt auch den Mate-Desktop in der Version 1.8 verwenden. Wenn ein System über das Netzwerk installiert wird, spielt Debian Edu die Firmware für die Hardware automatisch ein. Schließlich liegt noch eine Übersetzung des Handbuchs ins Niederländische vor und das norwegische „Bokmål“ ist jetzt komplett.

Alle weiteren Informationen zu Debian Edu liefert die offizielle Ankündigung.

Ähnliche Artikel

  • Debian-Variante für Schulen basiert jetzt auf Stretch
    Nach der Veröffentlichung von Debian 9 hat jetzt auch das Team um Debian Edu eine neue Version veröffentlicht. Die auch als Skolelinux bekannte Distribution ist für den Einsatz an Schulen optimiert und basiert in der Version 9 auf Debian Stretch.
  • Skolelinux Wheezy erschienen
    Das Skolelinux-Projekt hat eine neue Version seiner Linux-Distribution für Schulen freigegeben. Sie basiert jetzt erstmals auf Debian 7 (Wheezy).
  • Schulen in Rheinland-Pfalz nutzen Skolelinux
    Etwa 1700 Schulen in Rheinland-Pfalz sollen zukünftig Skolelinux als Basis für ihre Rechner nutzen. Die Entscheidung fiel bereits im letzten Jahr. Nun läutet das Projekt die nächste Phase ein.
  • Emmabuntüs DE aktualisiert Unterbau und ersetzt einige Programme
    Das Emmabuntüs-Projekt bietet mehrere Linux-Distributionen an, die unter anderem für den Einsatz auf schwachbrüstigen Rechnern und Computern in Entwicklungsländern gedacht sind. Jetzt haben die Entwickler ihre Debian-Variante aktualisiert.
  • Erfolgsfaktor Lehrer
    Der Diplomsoziologe Kurt Gramlich arbeitet hauptamtlich als pädagogischer Mitarbeiter an der Volksschule Ravensberg. Als engagierter Linux-Anwender und Insider im Bildungssystem gründete er 2002 das Skolelinux.de-Team, über das er regelmäßig in Vorträgen auf Linux-Events berichtet.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...