Go Web

Debian-Live-CDs im Web bauen

Debian-Live-CDs im Web bauen

Mathias Huber
29.06.2010 Das Debian-Tool Live-Helper gibt es nun auch als Webanwendung. Anwender können Debian-Live-Version online konfigurieren und das fertige Image aus dem Web herunterladen.

Dahinter stecken die CGI-Skripte aus dem Live-Helper-Paket und die Arbeit des Entwicklers Richard Nelson. Das Tool erstellt Binär-Images für CDs/DVDs, für das Booten vom Netz sowie Festplattenabbilder für die Debian-Zweige Lenny, Squeeze und Sid. Die vorgefertigten Paketlisten reichen von einer minimalen Rettungs-CD bis zu einer Vollinstallation von KDE oder Gnome. Daneben kann der Anwender auch individuell gewünschte Pakete angeben.

Derzeit gibt es zwar noch keine Online-Hilfe, die Grundeinstellungen sind allerdings leicht zu verstehen. Weitere Optionen für Fortgeschrittene lassen sich im Web-Formular ausklappen. Sie betreffen Angaben wie Architektur, Paketquellen, Chroot-Optionen oder die IP-Adresse des Servers beim Netzwerk-Boot.

Zur Benutzung des Tools unter http://live-helper.debian.net/cgi-bin/live-helper ist eine funktionierende E-Mail-Adresse einzugeben. Der Anwender erhält per Mail einen Download-Link, wenn der Build abgeschlossen ist, was nach Angabe der Macher zwischen 5 und 20 Minuten dauert.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...