Go Web

Debian-Live-CDs im Web bauen

Debian-Live-CDs im Web bauen

Mathias Huber
29.06.2010 Das Debian-Tool Live-Helper gibt es nun auch als Webanwendung. Anwender können Debian-Live-Version online konfigurieren und das fertige Image aus dem Web herunterladen.

Dahinter stecken die CGI-Skripte aus dem Live-Helper-Paket und die Arbeit des Entwicklers Richard Nelson. Das Tool erstellt Binär-Images für CDs/DVDs, für das Booten vom Netz sowie Festplattenabbilder für die Debian-Zweige Lenny, Squeeze und Sid. Die vorgefertigten Paketlisten reichen von einer minimalen Rettungs-CD bis zu einer Vollinstallation von KDE oder Gnome. Daneben kann der Anwender auch individuell gewünschte Pakete angeben.

Derzeit gibt es zwar noch keine Online-Hilfe, die Grundeinstellungen sind allerdings leicht zu verstehen. Weitere Optionen für Fortgeschrittene lassen sich im Web-Formular ausklappen. Sie betreffen Angaben wie Architektur, Paketquellen, Chroot-Optionen oder die IP-Adresse des Servers beim Netzwerk-Boot.

Zur Benutzung des Tools unter http://live-helper.debian.net/cgi-bin/live-helper ist eine funktionierende E-Mail-Adresse einzugeben. Der Anwender erhält per Mail einen Download-Link, wenn der Build abgeschlossen ist, was nach Angabe der Macher zwischen 5 und 20 Minuten dauert.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Zu wenig Speicherplatz auf /boot unter MATE
Patrick Obenauer, 25.05.2015 14:28, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe Ubuntu 14.10 mit MATE 1.8.2 (3.16-37) mit Standardeinstellungen aufgese...
Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...