Debian Lenny auf dem Android-Handy

Debian Lenny auf dem Android-Handy

Kristian Kißling
11.11.2008

Nachdem die Busybox dank eines Hacks bereits seit einigen Tagen auf dem G1-Handy von T-Mobile mit Googles Android-Plattform läuft, geht Jay Freeman alias "saurik" nun einen Schritt weiter. In seinem Blog beschreibt er, wie man dank des Root-Zugriffs ein Debian Lenny auf dem Handy installiert. Das ginge gut, verkündet Freeman, da Debian bereits die ArmEabi-Architektur unterstütze. Eabi steht für Embedded Application Binary Interface und ist ein von der Firma ARM entwickeltes Interface für die gleichnamigen 32-Bit-Mikroprozessoren.

Freeman hat eine eigene Mailingliste ins Leben gerufen, um über das G1 zu diskutieren. Die Schritte zum eigenen Debian-Handy sind allerdings nicht ganz trivial: So muss man unter anderem den Kernel um ein neues Dateisystem erweitern und das Root-Dateisystem in einem Image verpacken, das man dann als Datei auf das vorhandene FAT-16-Dateisystem schiebt.

Anfänger sollten bei solchen Experimenten Vorsicht walten lassen, es sei denn, sie haben reich geerbt. Die deutschen Verbraucher können momentan ohnehin nur zusehen, wie amerikanische User ihre Handys in Steine verwandeln. Hierzulande erscheint das Gerät erst Anfang des kommenden Jahres und T-Mobile schaut dem Treiben derweilen sicherlich nicht tatenlos zu. Die nächsten Updates sind bereits auf dem Weg, "Ich empfehle daher dringendst, damit [mit dem Handy; Red.] zu spielen, solange Ihr noch könnt." beschließt "saurik" seinen Blog-Eintrag, der leider keine Bilder des gelungenen Hacks enthält.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...