Debian 6.0 baut auf Libreoffice

Debian 6.0 baut auf Libreoffice

Umstellung

Ulrich Bantle
24.06.2011
Nach dem Einzug in die Zweige Testing und Unstable hat Debian das Büropaket Libreoffice nun offiziell auf Debian 6.0 alias Squeeze transferiert.

Der Libreoffice-Maintainer Rene Engelhard erwartet kürzere Release-Zyklen durch den Schwenk von Openoffice auf den Libreoffice-Fork und auch bessere Zusammenarbeit.

Wer das aktuelle Release Debian 6.0 nutzt, könne die Zeile "deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main" in die Paketquellenliste von Apt eintragen, empfiehlt Debian. Nach einem Update sollte Libreoffice dann zur Installation bereitstehen. Vorhandene Openoffice-Instanzen sollen laut der Ankündigung automatisch deinstalliert werden. Je nach Desktops-Auswahl der Debian-Installation könne noch die Installation der Pakete "libreoffice-gtk", "libreoffice-gnome" oder "libreoffice-kde" anfallen.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Das war es wohl mit OpenOffice
Sven (unangemeldet), Freitag, 24. Juni 2011 13:58:54
Ein/Ausklappen

Soweit ich das mitbekomme, wird OpenOffice immer weiter vernachlässigt und das Projekt wird dann höchstens als Nischenprodukt weitergeführt, wenn überhaupt.


Bewertung: 268 Punkte bei 51 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Das war es wohl mit OpenOffice
KS (unangemeldet), Freitag, 24. Juni 2011 16:31:49
Ein/Ausklappen

Das hoffe ich zumindest. Freut mich für LibreOffice, daß Debian es jetzt
bereitstellt.

Der einzige der an OpenOffice Interesse (und zwar finanzielles)
hat, wird wohl IBM wegen seiner Lokus ;) Suite sein.




Bewertung: 326 Punkte bei 70 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Das war es wohl mit OpenOffice
martin7 (unangemeldet), Freitag, 01. Juli 2011 11:17:25
Ein/Ausklappen

Ich weiß zwar nicht warum Freude ausbricht das es ein Programm, welches es in Debian nie gegeben hat nicht mehr gibt (denn in DEbian gabs ja wohl schon immer go-oo und nicht OOo), aber OOo wird natürlich weiterleben und zwar nicht als Nischenprodukt, sondern mit vollem Schwung unter der Ophut der Apache-Foundation:

http://www.linux-community....ffice-an-die-Apache-Foundation

Im Übrigen ist es für OOo (und LibreOffice genauso) ziemlich egal was sich unter Linux tut, denn OOo wird zu >80% unter Windows genutzt, d.h. >80% aller OOo-Nutzer nutzen OOo unter Windows, und nur der Rest nutzt es unter anderen Systemen (so auch Linux).
Auch wenn OOo/LO unter Linux sicher nahe 100% Verbreitung hat ist das somit letztlich für OOo/LO nicht sehr relevant weil die weitaus meisten nUtzer eben unter Windows damit arbeiten.


Bewertung: 243 Punkte bei 54 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Das war es wohl mit OpenOffice
Che (unangemeldet), Freitag, 08. Juli 2011 11:23:00
Ein/Ausklappen

Du hast die typische Einstellung eines Windows Users.
Genau deswegen haben es Projekte wie OpenOffice schwer da dieser Tunnelblick uns nicht wirklich weiterbringt.



Bewertung: 263 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Das war es wohl mit OpenOffice
micro maus, Samstag, 09. Juli 2011 22:41:15
Ein/Ausklappen

Du hast die typische Einstellung eines Windows Users.
Genau deswegen haben es Projekte wie OpenOffice schwer da dieser Tunnelblick uns nicht wirklich weiterbringt.


Oh Mann, Wat soll dat denn jetzt? bleibt mal alle locker. Auf Windows User verweisen unter dem Motto: Jetzt wird's aber richtig schlimm! Aha Tunnelblick, wat is' dat denn? Und na klar, deshalb kommen wir nicht weiter, weil die Bösen mit dem Tunnelblick kommen, Also echt, wat is dat bloß für ein Scheiß. Mann, da hat jemand Libre Office lieb, Und nu? ja, er hat's mehr lieb als Open Offiice :-) Böser böser Tunnelblick!
Ist doch logisch, wenn Libre Office nun mal existiert, es aus euch ganz bekannten Gründen das "Haupt-Office" werden möchte, und scheiß egal, ob unter Windows mit 'nem Tunnelblick oder unter Debian oder sonstwo - ja, wir ahnen es - mit einem anderen Tunnelblick. Uuuuaaaah,
is dat cool hier, findste nich? :-)


Bewertung: 259 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Kommentare
Das war es wohl mit OpenOffice
Sven (unangemeldet), Freitag, 24. Juni 2011 13:58:54
Ein/Ausklappen
-
Re: Das war es wohl mit OpenOffice
KS (unangemeldet), Freitag, 24. Juni 2011 16:31:49
Ein/Ausklappen

Das hoffe ich zumindest. Freut mich für LibreOffice, daß Debian es jetzt
bereitstellt.

Der einzige der an OpenOffice Interesse (und zwar finanzielles)
hat, wird wohl IBM wegen seiner Lokus ;) Suite sein.




Bewertung: 326 Punkte bei 70 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Das war es wohl mit OpenOffice
martin7 (unangemeldet), Freitag, 01. Juli 2011 11:17:25
Ein/Ausklappen
-
Re: Das war es wohl mit OpenOffice
Che (unangemeldet), Freitag, 08. Juli 2011 11:23:00
Ein/Ausklappen
-
Re: Das war es wohl mit OpenOffice
micro maus, Samstag, 09. Juli 2011 22:41:15
Ein/Ausklappen

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2