Debconf 2009 eröffnet

Debconf 2009 eröffnet

Live bei der Debconf

Anika Kehrer
25.07.2009 In Cáceres im Westen Spaniens hat das Debian-Projekt gestern mit einem Tag der offenen Tür seine jährliche Entwicklerkonferenz eröffnet. Auf der Webseite stehen Live-Streams der Vorträge bereit.

Am gestrigen Freitag war Publikumsverkehr bei Debian: Der "Open Day", für den keine Voranmeldung erforderlich ist, eröffnet die jährliche Entwicklerkonferenz der einzigen größeren Linux-Distribution ohne ein bestimmtes Unternehmen im Rücken. Die Konferenz eröffnen durfte der Debianer und HP-Mitarbeiter Bdale Garbee mit einem Talk über "HP und Debian".

Die vergangenen sieben Tagen brüteten bereits bis zu 100 Früherkommer über dem technischen Status Quo und Quo Vadis: Das "Deb Camp" findet im Vorfeld der Konferenz statt. Bis nächsten Donnerstag lauschen nun die erwarteten 300 Teilnehmer der kostenlosen, registrierungspflichtigen Fachkonferenz. Am 27. findet der traditionelle Tagesausflug statt, an diesem Tag gibt es keine Vorträge.

In der Ankündigung lobt Debian-Entwickler Martin Krafft auch die Sponsoren. Demnach haben sich vor allem O2-Eigner Telefonica, die spanische Regionalregierung und Hewlett-Packard für das Projekt eingesetzt. Das Projekt sendet alle Vorträge live über das Internet. Die Streams stehen auf der Konferenz-Wikiseite als m3u-Playlist zur Verfügung. Im Anschluss an die Debconf sollen sie auch als Aufzeichnungen zugänglich gemacht werden.

Hier die Links zu den Live-Streams:

Oberer Saal

Unterer Saal

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 0 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...
Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit