Das war die Cebit 2009

Das war die Cebit 2009

Weniger Besucher

Peter Kreußel
10.03.2009 Die Cebit 2009 schloss am Sonntag mit gut 400.000 Besuchern, knapp ein Fünftel weniger als im Vorjahr. Besonders spürbar war der Rückgang bei Gästen aus dem asiatischen Raum. Mehr Besucher seien dagegen aus Amerika und dem nahem Osten angereist.

Den Besucherrückgang aus asiatischen Ländern erklärt Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe Hannover, auf der Abschlusspressekonferenz teilweise mit der Schwierigkeit, Visa zu erhalten. Auch Unstimmigkeiten wegen Produktplagiaten nannte er in diesem Kontext.

Dennoch sei die Messe "den Erwartungen entsprechend" verlaufen und wegen des gestiegenen Fachbesucheranteils nach seinen Worten "hocheffizient". Aus diesem Grund soll im nächsten Jahr der Sonntag als publikumsoffener Messetag entfallen, der Samstag jedoch mit Rücksicht auf Freiberufler und mittelständische Unternehmen erhalten bleiben.

Prof. Dr. August-Wilhelm Scherer, Vorstand des Bitkom-Bundesverbandes, prognostizierte für die IT-Wirtschaft in diesem Jahr insgesamt ein Nullwachstum. Umsatzrückgänge erwartet er im Zusammenhang mit Preiseingriffen der EU in der Telekomunikationsbranche, ein leichtes Wachstum in den Bereichen Software und Consulting.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...