Weniger Besucher

Das war die Cebit 2009

Das war die Cebit 2009

Peter Kreußel
10.03.2009 Die Cebit 2009 schloss am Sonntag mit gut 400.000 Besuchern, knapp ein Fünftel weniger als im Vorjahr. Besonders spürbar war der Rückgang bei Gästen aus dem asiatischen Raum. Mehr Besucher seien dagegen aus Amerika und dem nahem Osten angereist.

Den Besucherrückgang aus asiatischen Ländern erklärt Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe Hannover, auf der Abschlusspressekonferenz teilweise mit der Schwierigkeit, Visa zu erhalten. Auch Unstimmigkeiten wegen Produktplagiaten nannte er in diesem Kontext.

Dennoch sei die Messe "den Erwartungen entsprechend" verlaufen und wegen des gestiegenen Fachbesucheranteils nach seinen Worten "hocheffizient". Aus diesem Grund soll im nächsten Jahr der Sonntag als publikumsoffener Messetag entfallen, der Samstag jedoch mit Rücksicht auf Freiberufler und mittelständische Unternehmen erhalten bleiben.

Prof. Dr. August-Wilhelm Scherer, Vorstand des Bitkom-Bundesverbandes, prognostizierte für die IT-Wirtschaft in diesem Jahr insgesamt ein Nullwachstum. Umsatzrückgänge erwartet er im Zusammenhang mit Preiseingriffen der EU in der Telekomunikationsbranche, ein leichtes Wachstum in den Bereichen Software und Consulting.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...