Weniger Besucher

Das war die Cebit 2009

Das war die Cebit 2009

Peter Kreußel
10.03.2009 Die Cebit 2009 schloss am Sonntag mit gut 400.000 Besuchern, knapp ein Fünftel weniger als im Vorjahr. Besonders spürbar war der Rückgang bei Gästen aus dem asiatischen Raum. Mehr Besucher seien dagegen aus Amerika und dem nahem Osten angereist.

Den Besucherrückgang aus asiatischen Ländern erklärt Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe Hannover, auf der Abschlusspressekonferenz teilweise mit der Schwierigkeit, Visa zu erhalten. Auch Unstimmigkeiten wegen Produktplagiaten nannte er in diesem Kontext.

Dennoch sei die Messe "den Erwartungen entsprechend" verlaufen und wegen des gestiegenen Fachbesucheranteils nach seinen Worten "hocheffizient". Aus diesem Grund soll im nächsten Jahr der Sonntag als publikumsoffener Messetag entfallen, der Samstag jedoch mit Rücksicht auf Freiberufler und mittelständische Unternehmen erhalten bleiben.

Prof. Dr. August-Wilhelm Scherer, Vorstand des Bitkom-Bundesverbandes, prognostizierte für die IT-Wirtschaft in diesem Jahr insgesamt ein Nullwachstum. Umsatzrückgänge erwartet er im Zusammenhang mit Preiseingriffen der EU in der Telekomunikationsbranche, ein leichtes Wachstum in den Bereichen Software und Consulting.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...