Das war die Cebit 2009

Das war die Cebit 2009

Weniger Besucher

Peter Kreußel
10.03.2009 Die Cebit 2009 schloss am Sonntag mit gut 400.000 Besuchern, knapp ein Fünftel weniger als im Vorjahr. Besonders spürbar war der Rückgang bei Gästen aus dem asiatischen Raum. Mehr Besucher seien dagegen aus Amerika und dem nahem Osten angereist.

Den Besucherrückgang aus asiatischen Ländern erklärt Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe Hannover, auf der Abschlusspressekonferenz teilweise mit der Schwierigkeit, Visa zu erhalten. Auch Unstimmigkeiten wegen Produktplagiaten nannte er in diesem Kontext.

Dennoch sei die Messe "den Erwartungen entsprechend" verlaufen und wegen des gestiegenen Fachbesucheranteils nach seinen Worten "hocheffizient". Aus diesem Grund soll im nächsten Jahr der Sonntag als publikumsoffener Messetag entfallen, der Samstag jedoch mit Rücksicht auf Freiberufler und mittelständische Unternehmen erhalten bleiben.

Prof. Dr. August-Wilhelm Scherer, Vorstand des Bitkom-Bundesverbandes, prognostizierte für die IT-Wirtschaft in diesem Jahr insgesamt ein Nullwachstum. Umsatzrückgänge erwartet er im Zusammenhang mit Preiseingriffen der EU in der Telekomunikationsbranche, ein leichtes Wachstum in den Bereichen Software und Consulting.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 1 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 6 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...
HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 1 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...