Ubuntu 14:10: Erste Alpha mit MATE

Das "Utopic Unicorn" steht in einer ersten Alpha zum Download bereit.

Das "Utopic Unicorn" steht in einer ersten Alpha zum Download bereit.

Markus Feilner
07.07.2014 Nach der Ankündigung auf der Ubuntu-Mailingliste steht jetzt die erste Alpha der nächsten Ubuntu-Version "Utopic Unicorn" 14.10 zum Download bereit. Zum ersten Mal kommt die in einer Variante mit MATE-Desktop.

Am 16. Oktober 2014 soll das "utopische Einhorn" Ubtuntu 14.10 erscheinen, das neueste Software für die vier Varianten Kubuntu, Ubuntu, Lubuntu und Xubuntu und erstmals auch die Unity-Alternative MATE-Desktop bringen wird. KDE kommt dabei mit Plasma 5, aber die Alphas enthalten noch die Version 1 der Plasma-Umgebung, weil der Nachfolger noch nicht stabil genug sei, schreiben die Entwickler in Ihrer Ankündigung.

Wer das (instabile) Paket an nagelneuer Software testen will, kann die Iso-Images hier herunterladen. Details zu Ubuntu 14.10 wird demnächst wohl auch die noch recht leere Webseite bei den Ubuntuusers bieten.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.