Ubuntu 14:10: Erste Alpha mit MATE

Das "Utopic Unicorn" steht in einer ersten Alpha zum Download bereit.

Das "Utopic Unicorn" steht in einer ersten Alpha zum Download bereit.

Markus Feilner
07.07.2014 Nach der Ankündigung auf der Ubuntu-Mailingliste steht jetzt die erste Alpha der nächsten Ubuntu-Version "Utopic Unicorn" 14.10 zum Download bereit. Zum ersten Mal kommt die in einer Variante mit MATE-Desktop.

Am 16. Oktober 2014 soll das "utopische Einhorn" Ubtuntu 14.10 erscheinen, das neueste Software für die vier Varianten Kubuntu, Ubuntu, Lubuntu und Xubuntu und erstmals auch die Unity-Alternative MATE-Desktop bringen wird. KDE kommt dabei mit Plasma 5, aber die Alphas enthalten noch die Version 1 der Plasma-Umgebung, weil der Nachfolger noch nicht stabil genug sei, schreiben die Entwickler in Ihrer Ankündigung.

Wer das (instabile) Paket an nagelneuer Software testen will, kann die Iso-Images hier herunterladen. Details zu Ubuntu 14.10 wird demnächst wohl auch die noch recht leere Webseite bei den Ubuntuusers bieten.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 0 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...