Das "Utopic Unicorn" steht in einer ersten Alpha zum Download bereit.

Das "Utopic Unicorn" steht in einer ersten Alpha zum Download bereit.

Ubuntu 14:10: Erste Alpha mit MATE

Markus Feilner
07.07.2014 Nach der Ankündigung auf der Ubuntu-Mailingliste steht jetzt die erste Alpha der nächsten Ubuntu-Version "Utopic Unicorn" 14.10 zum Download bereit. Zum ersten Mal kommt die in einer Variante mit MATE-Desktop.

Am 16. Oktober 2014 soll das "utopische Einhorn" Ubtuntu 14.10 erscheinen, das neueste Software für die vier Varianten Kubuntu, Ubuntu, Lubuntu und Xubuntu und erstmals auch die Unity-Alternative MATE-Desktop bringen wird. KDE kommt dabei mit Plasma 5, aber die Alphas enthalten noch die Version 1 der Plasma-Umgebung, weil der Nachfolger noch nicht stabil genug sei, schreiben die Entwickler in Ihrer Ankündigung.

Wer das (instabile) Paket an nagelneuer Software testen will, kann die Iso-Images hier herunterladen. Details zu Ubuntu 14.10 wird demnächst wohl auch die noch recht leere Webseite bei den Ubuntuusers bieten.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 0 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...