Ubuntu 14:10: Erste Alpha mit MATE

Das "Utopic Unicorn" steht in einer ersten Alpha zum Download bereit.

Das "Utopic Unicorn" steht in einer ersten Alpha zum Download bereit.

Markus Feilner
07.07.2014 Nach der Ankündigung auf der Ubuntu-Mailingliste steht jetzt die erste Alpha der nächsten Ubuntu-Version "Utopic Unicorn" 14.10 zum Download bereit. Zum ersten Mal kommt die in einer Variante mit MATE-Desktop.

Am 16. Oktober 2014 soll das "utopische Einhorn" Ubtuntu 14.10 erscheinen, das neueste Software für die vier Varianten Kubuntu, Ubuntu, Lubuntu und Xubuntu und erstmals auch die Unity-Alternative MATE-Desktop bringen wird. KDE kommt dabei mit Plasma 5, aber die Alphas enthalten noch die Version 1 der Plasma-Umgebung, weil der Nachfolger noch nicht stabil genug sei, schreiben die Entwickler in Ihrer Ankündigung.

Wer das (instabile) Paket an nagelneuer Software testen will, kann die Iso-Images hier herunterladen. Details zu Ubuntu 14.10 wird demnächst wohl auch die noch recht leere Webseite bei den Ubuntuusers bieten.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...
Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...