Das Ubuntu-TV-Projekt sucht Unterstützer

Das Ubuntu-TV-Projekt sucht Unterstützer

TV-Karriere

Kristian Kißling
24.10.2012 Ubuntus TV-Projekt hat noch immer keinen Hardware-Partner gefunden, was wohl auch daran liegt, dass es bisher nur einen Prototypen der Software gibt. Nun will das Projekt die Community stärker einbinden.

In ihrem Blog rufen die Entwickler von Ubuntu TV die Community dazu auf, sich aktiv an der Entwicklung der Unity-basierten TV-Lösung zu beteiligen. Dabei nennen sie auch gleich drei mögliche Baustellen, auf denen sie Hilfe benötigen. Erstens werden Entwickler gesucht, die dabei helfen, die Benutzeroberfläche von Qt/QML auf das Nux-Toolkit von Unity zu portieren.

Zweitens will man das MythTV-Backend in die grafische Oberfläche integrieren inklusive LiveTV und Aufnahmefunktion. Nicht zuletzt geht es darum, GStreamer-Sinks zu entwickeln, welche die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarten von AMD, Nvidia und Intel nutzen. Letzteres hätte den Nebeneffekt, dass auch andere Ubuntu-Anwendungen künftig via GStreamer von der Hardwarebeschleunigung profitieren.

Weitere Details zu Ubuntu TV erfahren interessierte Nutzer in einer Session auf dem Ubuntu Developer Summit in Kopenhagen. Der Blogeintrag bietet dann noch eine Reihe von Links, die beim Entwickeln der TV-Software von Interesse sein könnten, unter anderem auf das Design-Spec für Ubuntu TV. Zudem stehen die Entwickler Thomas Mashos und Joseph Mills im IRC-Channel #ubuntu-tv auf irc.freenode.net Rede und Antwort.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...