LibreGraphicsMeeting 2014 in Leipzig

LibreGraphicsMeeting 2014 Leipzig
LibreGraphicsMeeting 2014 Leipzig

Das Programm steht

S.Kemter
11.02.2014 Vom 2. – 5. April 2014 treffen sich Entwickler und Anwender von freien Grafikprogrammen in Leipzig zum LibreGraphicsMeeting. Aber nicht nur Projekte wie GIMP, Krita, Blender, Inkscape oder darktable sind am LGM beteiligt, es geht auch um Colormanagement oder Font-Design.

Das Programm des diesjährigen LibreGraphicsMeetings ist nun veröffentlicht und enthält ein buntes Spektrum an Vorträgen, Workshops und Hacksessions. Die Auswahl reicht von Fontdesign, über alternative Renderengines für Blender bis hin zum digitalen Schnittmusterdesign mit Valentina. Wer schon immer einmal seiner Canon EOS-Kamera eine freie Firmware-Erweiterung spendieren wollte oder wissen will, was er damit alles anfangen kann, dem sei der Magic Lantern Workshop empfohlen. Wen interessiert, wie er als Fotograf nur mit freien Werkzeugen seinen Workflow gestalten kann, dem sei der zweiteilige Workshop "Utilizing FL/OSS tools in a photographic workflow" ans Herz gelegt, der aus einer gemeinsamen Shootingtour durch Leipzig und im Anschluss der praktischen Bearbeitung der Bild mit darktable, GIMP, ImageMagick und weiteren Tools besteht. Auf dem LibreGraphicsMeeting 2012 in Wien hatte Richard Hughes seinen OpenSource-Colorimeter ColorHug vorgestellt und läßt es sich dieses Jahr nicht nehmen, sein neuestes Projekt, ein OpenSource Spektrophotometer, mit dem man dann auch Drucker kalibrieren kann, vorzustellen. Im Programm dürfte damit für viele Interessenten etwas zu finden sein.

Um allerdings das LibreGraphicsMeeting in der Form durchführen zu können ist die Mithilfe der Community gefragt, muss man doch allein für die Vortragenden 24.000$ an Reisekostenunterstützung aufbringen. Das LibreGraphicsMeeting hat daher eine Spendenaktion gestartet.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...