Das Programm steht

LibreGraphicsMeeting 2014 Leipzig
LibreGraphicsMeeting 2014 Leipzig

LibreGraphicsMeeting 2014 in Leipzig

S.Kemter
11.02.2014 Vom 2. – 5. April 2014 treffen sich Entwickler und Anwender von freien Grafikprogrammen in Leipzig zum LibreGraphicsMeeting. Aber nicht nur Projekte wie GIMP, Krita, Blender, Inkscape oder darktable sind am LGM beteiligt, es geht auch um Colormanagement oder Font-Design.

Das Programm des diesjährigen LibreGraphicsMeetings ist nun veröffentlicht und enthält ein buntes Spektrum an Vorträgen, Workshops und Hacksessions. Die Auswahl reicht von Fontdesign, über alternative Renderengines für Blender bis hin zum digitalen Schnittmusterdesign mit Valentina. Wer schon immer einmal seiner Canon EOS-Kamera eine freie Firmware-Erweiterung spendieren wollte oder wissen will, was er damit alles anfangen kann, dem sei der Magic Lantern Workshop empfohlen. Wen interessiert, wie er als Fotograf nur mit freien Werkzeugen seinen Workflow gestalten kann, dem sei der zweiteilige Workshop "Utilizing FL/OSS tools in a photographic workflow" ans Herz gelegt, der aus einer gemeinsamen Shootingtour durch Leipzig und im Anschluss der praktischen Bearbeitung der Bild mit darktable, GIMP, ImageMagick und weiteren Tools besteht. Auf dem LibreGraphicsMeeting 2012 in Wien hatte Richard Hughes seinen OpenSource-Colorimeter ColorHug vorgestellt und läßt es sich dieses Jahr nicht nehmen, sein neuestes Projekt, ein OpenSource Spektrophotometer, mit dem man dann auch Drucker kalibrieren kann, vorzustellen. Im Programm dürfte damit für viele Interessenten etwas zu finden sein.

Um allerdings das LibreGraphicsMeeting in der Form durchführen zu können ist die Mithilfe der Community gefragt, muss man doch allein für die Vortragenden 24.000$ an Reisekostenunterstützung aufbringen. Das LibreGraphicsMeeting hat daher eine Spendenaktion gestartet.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...