OpenerSuse

Das OpenSuse-Projekt möchte die Community noch mehr teilhaben lassen

Das OpenSuse-Projekt möchte die Community noch mehr teilhaben lassen

Anika Kehrer
05.06.2009 OpenSuse soll sich in Community-Projekteteams selbst verwalten. Das gab der Novell-Mitarbeiter und Opensuse-Entwickler Henne Vogelsang auf der Entwickler-Mailingliste bekannt.

Opensuse-Entwickler sollen ihre Beiträge nicht mehr an einen Novell-Mitarbeiter schicken müssen. Darum soll es ab sofort für alle Themenprojekte eigene Gruppen und Paketpfleger geben. Bislang sei das etwa für Gnome oder den Kernel der Fall gewesen, aber auch kleinere Aspekte der Distribution sollen nun lockerer gehandhabt werden. Zweck ist, die Distribution weiter für Beiträger zu öffnen, die so dann auch mehr Verantwortung übernehmen können.

Die Neuorganisation besitzt einen technischen Aspekt, nämlich die Aufteilung der Themenprojekte und Pakete. Ein anderer Aspekt ist, dass auch innerhalb der Projektgruppen mehr Freiheit in Form von Selbstverwaltung herrschen soll, schreibt der Programmierer. Dafür sollen zunächst primär die derzeitigen Maintainer die Köpfe zusammenstecken und sich überlegen, wie sie mit der gewünschten neuen Gruppendynamik umgehen. Bis zum 15. Juni sollen zum Beispiel Howtos für Paketbauer entstehen. Danach sollen Prozesse wie Code-Checkin geöffnet werden. Weitere Details finden sich in der E-Mail von Henne Vogelsang.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...