Kreuzüber

CrossOver 13 freigegeben

CrossOver 13 freigegeben

Tim Schürmann
13.11.2013 CodeWeavers hat die Version 13 seines kommerziellen Windows-Emulators freigegeben. Sie soll insbesondere eine dramatisch bessere Grafikleistung bieten.

Das verspricht zumindest der Geschäftsführer Jeremy White in der offiziellen Ankündigung. Das soll vor allem Spielen zugute kommen. Torchlight 2 soll beispielsweise 40 bis 60 Prozent bessere Frameraten liefern, StarCraft 2 gibt seine Bilder zwei- bis dreimal schneller als bisher aus. Dazu haben die Entwickler vor allem das von CrossOver als Unterbau genutzte WINE verbessert. Für die Leistungssteigerung sorgt laut CodeWeavers vor allem eine neue Technik namens „The Command Stream“. Dank ihrer Hilfe kann WINE Anweisungen für die Grafikkarte von denen für den Prozessor unabhängig voneinander verarbeiten.

Des Weiteren funktioniert mit der neuen Version CrossOver 13 der Launcher von Borderlands 2 und in Spielen mit Source-Engine kann man das Multi-Code-Rendering aktivieren. Zudem läuft endlich auch Mirrors Edge.

Während die Spieler somit Grund für ein Update haben, gibt es bei den unterstützten Anwendungen nur kleinere Verbesserungen. So läuft Project 2010 etwas schneller und die Makros in Microsoft Excel arbeiten jetzt „weitaus besser“. Abschließend gab es noch zahlreiche kleine Fehlerkorrekturen.

CodeWeavers stellt für Debian-Systeme ab sofort auch Multiarch-Pakete bereit, was die Installation vereinfachen soll. CrossOver kostet 48 Euro. Im Preis enthalten ist ein Jahr kostenloser Support.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...