Offener PC

Community soll Open PC (mit)entwerfen

Community soll Open PC (mit)entwerfen

Ulrich Bantle
13.07.2009 Der KDE-Entwickler Frank Karlitschek hat beim Desktop Summit auf Gran Canaria das Projekt Open PC vorgestellt. Ziel ist es, einen Rechner zusammenzustellen, der optimal mit Linux und freier Software läuft.

Auf der Website des Projekts gibt es zwar wenig zu sehen, dafür aber einen ambitionierten Zeitplan: Im Herbst 2009 soll der PC ausgeliefert werden. Derzeit läuft eine Umfrage, die Wünsche der Anwender zur Ausstattung sammelt. Ein zweite Umfrage soll im August folgen.

Karlitschek hat beim Gran Canaria Desktop Summit zur Mithilfe aufgerufen und einen PC in der Preisklasse zwischen 300 und 400 US-Dollar in Aussicht gestellt. Das Gerät soll von bislang einem Hersteller gebaut und vertrieben werden, ein Teil der Erlöse fließe in freie Software-Projekte.

Dem Open PC stehen gemäß Karlitscheks Präsentation Online-Services und Support aus der Community zur Seite, auch von einem App-Store ist die Rede. Um Teilnahme an der Umfrage wird gebeten. Frank Karlitschek steht federführend hinter dem Projekt.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Eine gute Idee
Arthur (unangemeldet), Montag, 13. Juli 2009 15:16:51
Ein/Ausklappen

Wenn man das richtig vernünftig aufzieht, dann halte ich das für eine sehr gute Idee. Statt immer nur über die Hersteller zu lästern einfach mal was eigenes machen!


Bewertung: 251 Punkte bei 40 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...