Offener PC

Community soll Open PC (mit)entwerfen

Community soll Open PC (mit)entwerfen

Ulrich Bantle
13.07.2009 Der KDE-Entwickler Frank Karlitschek hat beim Desktop Summit auf Gran Canaria das Projekt Open PC vorgestellt. Ziel ist es, einen Rechner zusammenzustellen, der optimal mit Linux und freier Software läuft.

Auf der Website des Projekts gibt es zwar wenig zu sehen, dafür aber einen ambitionierten Zeitplan: Im Herbst 2009 soll der PC ausgeliefert werden. Derzeit läuft eine Umfrage, die Wünsche der Anwender zur Ausstattung sammelt. Ein zweite Umfrage soll im August folgen.

Karlitschek hat beim Gran Canaria Desktop Summit zur Mithilfe aufgerufen und einen PC in der Preisklasse zwischen 300 und 400 US-Dollar in Aussicht gestellt. Das Gerät soll von bislang einem Hersteller gebaut und vertrieben werden, ein Teil der Erlöse fließe in freie Software-Projekte.

Dem Open PC stehen gemäß Karlitscheks Präsentation Online-Services und Support aus der Community zur Seite, auch von einem App-Store ist die Rede. Um Teilnahme an der Umfrage wird gebeten. Frank Karlitschek steht federführend hinter dem Projekt.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Eine gute Idee
Arthur (unangemeldet), Montag, 13. Juli 2009 15:16:51
Ein/Ausklappen

Wenn man das richtig vernünftig aufzieht, dann halte ich das für eine sehr gute Idee. Statt immer nur über die Hersteller zu lästern einfach mal was eigenes machen!


Bewertung: 170 Punkte bei 17 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

1671 Hits
Wertung: 158 Punkte (14 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...