Community soll Open PC (mit)entwerfen

Community soll Open PC (mit)entwerfen

Offener PC

Ulrich Bantle
13.07.2009 Der KDE-Entwickler Frank Karlitschek hat beim Desktop Summit auf Gran Canaria das Projekt Open PC vorgestellt. Ziel ist es, einen Rechner zusammenzustellen, der optimal mit Linux und freier Software läuft.

Auf der Website des Projekts gibt es zwar wenig zu sehen, dafür aber einen ambitionierten Zeitplan: Im Herbst 2009 soll der PC ausgeliefert werden. Derzeit läuft eine Umfrage, die Wünsche der Anwender zur Ausstattung sammelt. Ein zweite Umfrage soll im August folgen.

Karlitschek hat beim Gran Canaria Desktop Summit zur Mithilfe aufgerufen und einen PC in der Preisklasse zwischen 300 und 400 US-Dollar in Aussicht gestellt. Das Gerät soll von bislang einem Hersteller gebaut und vertrieben werden, ein Teil der Erlöse fließe in freie Software-Projekte.

Dem Open PC stehen gemäß Karlitscheks Präsentation Online-Services und Support aus der Community zur Seite, auch von einem App-Store ist die Rede. Um Teilnahme an der Umfrage wird gebeten. Frank Karlitschek steht federführend hinter dem Projekt.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Eine gute Idee
Arthur (unangemeldet), Montag, 13. Juli 2009 15:16:51
Ein/Ausklappen

Wenn man das richtig vernünftig aufzieht, dann halte ich das für eine sehr gute Idee. Statt immer nur über die Hersteller zu lästern einfach mal was eigenes machen!


Bewertung: 259 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...