Community-Version der Endian Firewall 2.3 bringt neue Features

Community-Version der Endian Firewall 2.3 bringt neue Features

Endian Firewall

Mathias Huber
30.10.2009 Der italienische Hersteller Endian hat seine Linux-basierte Firewall-Software in Version 2.3 fertiggestellt. Die Community-Ausgabe der Endian Firewall (EFW) erhielt Features, die bisher den zahlenden Kunden vorbehalten waren.

Zu den Neuerungen gehört ein Dashboard, das die bisherige Standard-Ansicht ersetzt und Statistiken sowie aktuellen Traffic anzeigt. Auch unter der Oberfläche hat sich viel getan: Version 2.3 macht es möglich, VLANs an jeder Schnittstelle einzurichten (IEEE 802.1Q-Trunking), für das Traffic Shaping ist nun ein vollständig neues Quality-of-Service-Modul zuständig.

Dazu kommen verfeinerte Steuerungsmöglichkeiten für den HTTP-Proxy, der nun zeitgesteuerte Zugriffskontrolle sowie individuelles Content-Filtering für Benutzer und Gruppen bietet. Zu den weiteren Features gehören Backups auf USB-Medien, die Einrichtung von Snort-Regeln sowie einfacher SNMP-Support. Weitere Details gibt es in der Release-Ankündigung sowie im Changelog.

Endian Firewall Community 2.3 steht unter GPL zum kostenlosen Download bereit. Daneben hat der Hersteller auch seine Firewall-Appliances aktualisiert, einen Überblick gibt die Feature-Übersicht.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...