Community-Version der Endian Firewall 2.3 bringt neue Features

Community-Version der Endian Firewall 2.3 bringt neue Features

Endian Firewall

Mathias Huber
30.10.2009 Der italienische Hersteller Endian hat seine Linux-basierte Firewall-Software in Version 2.3 fertiggestellt. Die Community-Ausgabe der Endian Firewall (EFW) erhielt Features, die bisher den zahlenden Kunden vorbehalten waren.

Zu den Neuerungen gehört ein Dashboard, das die bisherige Standard-Ansicht ersetzt und Statistiken sowie aktuellen Traffic anzeigt. Auch unter der Oberfläche hat sich viel getan: Version 2.3 macht es möglich, VLANs an jeder Schnittstelle einzurichten (IEEE 802.1Q-Trunking), für das Traffic Shaping ist nun ein vollständig neues Quality-of-Service-Modul zuständig.

Dazu kommen verfeinerte Steuerungsmöglichkeiten für den HTTP-Proxy, der nun zeitgesteuerte Zugriffskontrolle sowie individuelles Content-Filtering für Benutzer und Gruppen bietet. Zu den weiteren Features gehören Backups auf USB-Medien, die Einrichtung von Snort-Regeln sowie einfacher SNMP-Support. Weitere Details gibt es in der Release-Ankündigung sowie im Changelog.

Endian Firewall Community 2.3 steht unter GPL zum kostenlosen Download bereit. Daneben hat der Hersteller auch seine Firewall-Appliances aktualisiert, einen Überblick gibt die Feature-Übersicht.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...