Home / Nachrichten / Community-Linux mit aktueller Software

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Community-Linux mit aktueller Software
Mageia 2 ist fertig

Community-Linux mit aktueller Software

23.05.2012 Das Mageia-Projekt hat die zweite Version seines Community-Linux veröffentlicht.

Die Distribution bietet mit KDE 4.8.2, GNOME 3.4.1, Xfce 4.8.3 sowie E17, LXDE, Sugar und Razor-Qt 0.4.1 eine breite Auswahl an Desktopumgebungen. Der Browser Firefox ist in Version 10 als Extended Support Release dabei, Chromium in Version 18. Mit VLC 2.0.1, Gimp 2.8, Amarok 2.5 und Digikam 2.6 enthält Mageia zudem aktuelle Multimedia-Software. Als Bürosuiten liefert die Distribution sowohl Libre Office 3.5 als auch Calligra. Das Flash-Plugin 11.2 und ein Installer für Skype runden das Angebot an Desktop-Software ab.

Mageia 2

Mageia 2 präsentiert sich in neuem Look, hier mit KDE 4.8.2.

Den technischen Unterbau von Mageia 2 bilden Kernel 3.3.6, Glibc 2.14.1., Systemd, Pulseaudio 2.0 sowie der X-Server in Version 1.11.4. Auf der Serverseite wird MySQL durch MariaDB ersetzt, Pacemaker und Corosync übernehmen die Rolle von Heartbeat und OpenAIS. Weitere Details enthalten die ausführlichen Release Notes.

Die neue Release steht als DVD-/CD-Image mit dem traditionellen Installer Drakx sowie als installierbare Live-CD zum Download bereit. Upgrades von Version 1 sind via Drakx und per Paketmanagement möglich.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

915 Hits
Wertung: 178 Punkte (7 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Owncloud mit Linuxmint 15 32 Bit
Santana Muggel, 24.04.2014 16:45, 0 Antworten
Hallo, ich habe nach dem Artikel in Heft 05.2014 versucht, owncloud einzurichten. Bei der Inst...
programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...