Speicherlösung

Community Edition 3.0 von Nexentastore

Community Edition 3.0 von Nexentastore

Mathias Huber
30.03.2010 Die Community-Edition von Nexentastor, eine Storagelösung auf Open-Solaris-Basis, ist in Version 3.0 verfügbar.

Zu den Neuerungen gehört Deduplizierung für das verwendete Dateisystem ZFS, die dank Code aus Open Solaris b134 in Nexenta Einzug hält. Daneben gibt es nun Quotas für User und Gruppen. Außerdem haben die Entwickler die Bedienung der Administrationsschnittstelle verbesssert.

Die Benutzung der Community Edition ist nun bis zu 12 TByte verwendetem Speicherplatz kostenlos. Die aktuelle Version lässt sich in Zukunft auf neue Community- und Enterprise-Ausgaben upgraden.

Die Nexentastor Community Edition 3.0 steht als CD- und als VMware-Image zum Download bereit, demnächst soll es auch ein Xen-Image geben.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...