Speicherlösung

Community Edition 3.0 von Nexentastore

Community Edition 3.0 von Nexentastore

Mathias Huber
30.03.2010 Die Community-Edition von Nexentastor, eine Storagelösung auf Open-Solaris-Basis, ist in Version 3.0 verfügbar.

Zu den Neuerungen gehört Deduplizierung für das verwendete Dateisystem ZFS, die dank Code aus Open Solaris b134 in Nexenta Einzug hält. Daneben gibt es nun Quotas für User und Gruppen. Außerdem haben die Entwickler die Bedienung der Administrationsschnittstelle verbesssert.

Die Benutzung der Community Edition ist nun bis zu 12 TByte verwendetem Speicherplatz kostenlos. Die aktuelle Version lässt sich in Zukunft auf neue Community- und Enterprise-Ausgaben upgraden.

Die Nexentastor Community Edition 3.0 steht als CD- und als VMware-Image zum Download bereit, demnächst soll es auch ein Xen-Image geben.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...