Aufmacher News

Comcast rudert zurück

Jan Rähm
01.04.2008

Der nordamerikanische Internetanbieter Comcast zieht seine Blockademaßnahmen gegen Bittorrent-Nutzer zurück. Comcast hatte, wie im November vergangenen Jahres bekannt wurde, die Nutzungsmöglichkeiten seiner Internetanschlüsse beschnitten und zielgerichtet Peer-To-Peer-Verbindungen gestört.

Aufgeflogen war das Vorgehen, nachdem Electronic Frontier Foundation (EFF) und Associated Press entsprechende Vorwürfe untersuchten. Dadurch sah die EFF die Freiheit des Internets und die Offenheit der bisher freien Standards, auf denen das Internet basiert, gefährdet. Nach ersten Berichten schaltete sich auch die amerikanische Regulierungsbehörde (Federal Communications Commission - FCC) ein und untersuchte die Vorfälle. Jetzt hat Comcast eine Vereinbarung mit Bittorrent geschlossen, in Zukunft die Übertragung von Torrents nicht mehr zu begrenzen.

Auch in Deutschland werden angeblich Internetzugänge gedrosselt. Nachdem der (legale) Videodistributor Vuze/Azureus, der auf Torrents setzt, ein Plugin für den gleichnamigen Bittorrent-Client veröffentlicht hatte, sammelten sich im Projektwiki Meldungen über Provider, die den Datenverkehr beschneiden. Als deutscher Kandidat auf der im Netz veröffentlichten Liste steht Kabel Deutschland.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...