Der Datensammler

Collectd in Version 4.9.0 mit neuen Plugins

Collectd in Version 4.9.0 mit neuen Plugins

Mathias Huber
22.12.2009 Der Datensammel-Daemon Collectd steht in Version 4.9.0 mit neuen und verbesserten Plugins zur Verfügung. Er unterstützt nun auch Python.

Zu den neuen Modulen für die Monitoring-Software gehört ein Plugin zur Überwachung von Netapp-Storagesystemen sowie das Python-Plugin, das die Entwicklung eigener Plugins in der Skriptsprache ermöglicht. Daneben gibt es ein neues Plugin zur Beobachtung der Context Switches der CPU, eines für OpenVZ, eines für RouterOS sowie ein Plugin, das mit dem Online-Dienst Mon.itor.us zusammenarbeitet.

Die existierenden Plugins für CPU, Disk, Interface, Load, Speicher und Swap funktionieren nun auch auf IBMs Unix-Betriebssystem AIX. Weitere Details finden sich im Changelog. Die jüngste Collectd-Version 4.9.0 steht auf der Projekthomepage als Quelltext-Tarball unter GPLv2 zum Download bereit.

Detaillierte Angaben zur CPU-Auslastung sind ein Teil von Collectd.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...