Collectd in Version 4.9.0 mit neuen Plugins

Collectd in Version 4.9.0 mit neuen Plugins

Der Datensammler

Mathias Huber
22.12.2009 Der Datensammel-Daemon Collectd steht in Version 4.9.0 mit neuen und verbesserten Plugins zur Verfügung. Er unterstützt nun auch Python.

Zu den neuen Modulen für die Monitoring-Software gehört ein Plugin zur Überwachung von Netapp-Storagesystemen sowie das Python-Plugin, das die Entwicklung eigener Plugins in der Skriptsprache ermöglicht. Daneben gibt es ein neues Plugin zur Beobachtung der Context Switches der CPU, eines für OpenVZ, eines für RouterOS sowie ein Plugin, das mit dem Online-Dienst Mon.itor.us zusammenarbeitet.

Die existierenden Plugins für CPU, Disk, Interface, Load, Speicher und Swap funktionieren nun auch auf IBMs Unix-Betriebssystem AIX. Weitere Details finden sich im Changelog. Die jüngste Collectd-Version 4.9.0 steht auf der Projekthomepage als Quelltext-Tarball unter GPLv2 zum Download bereit.

Detaillierte Angaben zur CPU-Auslastung sind ein Teil von Collectd.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Brother Drucker DCP-J4120
Achim Zerrer, 09.12.2016 18:08, 0 Antworten
Hallo, ich wollte unter Leap 42.1 den Brother Drucker installieren und dazu das PPD- Datei vom do...
Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...