Collecd mit mehr Plugins

Collecd mit mehr Plugins

Statistiker

Mathias Huber
29.03.2011 Collectd, ein Daemon zum Einsammeln von Systemstatistiken, ist in Version 5.0.0 mit neuen Features verfügbar.

Die neue Release bricht zum ersten Mal seit 2007 die Rückwärtskompatibilität. Für Anwender, die ein Upgrade von Version 4.x vornehmen, existiert deshalb eine Migrationsanleitung.

Daneben gibt es neue Erweiterungen für die Software: Das AMQP-Plugin dient zum Austausch von Daten mit anderen Collectd-Instanzen sowie externer Software. Dabei kommt das Advanced Message Queuing Protocol zum Einsatz, das unter anderem Point-to-Multipoint-Kommunikation erlaubt. Das LPAR-Plugin sammelt Daten über die virtuellen CPUs von IBM-Power-Systemen, das Redis-Plugin sammelt Nutzungsdaten über den Key-Value-Speicher Redis, der in Web-2.0-Anwendungen zum Einsatz kommt. Ebenfalls neu ist das Varnish-Plugin, das Statistiken über den gleichnamigen Reverse-Proxy einholt. Das Apache-Plugin eignet sich nun auch für IBMs HTTP-Server.

Daneben gibt es mit Collect-tg einen Traffic-Generator, der für Stress-Tests größerer Collectd-Setups und der Storage-Plugins gedacht ist. Die Auflösung der Statistiken ist nun nicht mehr auf den Sekundentakt beschränkt und wird praktisch nur noch durch die Hardware begrenzt. Weitere Details finden sich in der Meldung auf der Collectd-Seite.

Collectd ist unter GPLv2 lizenziert. Die neue Version 5.0.0 steht als Quelltext-Tarball zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...