Clutter 1.1.4 mit verbesserter OpenGL-Unterstützung

Clutter 1.1.4 mit verbesserter OpenGL-Unterstützung

3D-Gnome

Marcel Hilzinger
04.01.2010 Auf dem Weg zu Gnome 2.30 und Moblin 2.2 hat das Clutter-Projekt eine neue Entwicklerversion des 3D-Toolkits veröffentlicht. Sie bringt viele Detailverbesserungen.

Vereinfacht ausgedrückt ist Clutter quasi die 3D-Version von Gtk. Es bietet visuell ansprechende Widgets und Effekte für Gnome-Programme. Bei der heute veröffentlichten Version 1.1.4 handelt es sich um den zweiten Entwickler-Snapshot der Version 1.1. Sie enthält zahlreiche Bugfixes und einige wenige neue Features. Ende Januar möchten die Entwickler die Bibliothek dann einfrieren, um für Gnome 2.30 und die nächste Moblin-Version eine stabile API zu haben.

Die Neuerungen in Clutter 1.1.4 sprechen in erster Linie Entwickler an. Wichtige Details für den Nutzer sind verbesserte Backends für Mac OS X und Windows, OpenGL-Unterstützung ab Version 1.2, und Support für verschiedene Textrichtungen in ClutterActor. Daneben haben die Entwickler auch die Dokumentation auf den allerneuesten Stand gebracht.

Die aktuelle Clutter-Version benötigt GLib>= 2.16.0, Cairo >= 1.6, Pango >= 1.20 und OpenGL >= 1.2 oder OpenGL|ES 1.1 oder OpenGL|ES 2.0. Das Toolkit steht unter der LGPL v2.

Download: http://www.clutter-project.org/sources/clutter/1.1/

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 9 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...