Client-Management-System opsi mit Windows10 Support

Open Source Client Management System
Open Source Client Management System

uib GmbH veröffentlicht opsi Version 4.0.6

Birgit Hubal
07.10.2015 Die uib GmbH hat ihr quelloffenes Client-Management-System opsi in Version 4.0.6 veröffentlicht. Dieses unterstützt jetzt auch Windows 10.

Die Features des opsi Windows 10 Support

  • Automatisierte Betriebssysteminstallation von Windows 10.  
  • Anpassungen am opsi-client-agent und dem opsi-Scriptinterpreter für Windows 10.
  • Umstellung der Benutzeroberfläche mit dem kostenfreien opsi-Produkt "Classic Shell".
  • Konfiguration von sicherheitsrelevanten Features von Windows 10 mit dem kostenfreien opsi-Produkt "config-win10".

Darüber hinaus enthält opsi 4.0.6 weitere Neuerungen und Verbesserungen:

Neue Generation von Produkten zur Installation von Linux-Clients

Die opsi-Produkte zur Betriebssysteminstallation von Linux-Clients setzen nun auf den distributionseigenen Installer. Dies ist ein grundsätzlicher Umbau, der dazu führt, dass sowohl Aufbau als auch Verhalten der Produkte unterschiedlich zu den bisherigen Produkten sind.

Neues opsi-Bootimage

Ein neues Bootimage, das vor der automatisierten Betriebssysteminstallation rechnerspezifische Hardware-Informationen scannt, unterstützt neueste Hardwaregenerationen.

opsi-Configed

Das Management-Interface opsi-Configed stellt u.a. Tabellen als pdf-Export zur Verfügung sowie eine verbesserte automatisierte Treiberintegration für die automatisierte Betriebssysteminstallation.

Weitere Informationen unter

http://uib.de/de/opsi/aktuelles/opsi-406/

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/opsi-v406-releasenotes-de.pdf

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...