Clear OS wird 5.2

Clear OS wird 5.2

Klare Sache

Oliver Frommel
23.07.2010
Die auf CentOS basierende Distribution konzentriert sich auf Server- und Gateway-Funktionen für kleine und mittlere Unternehmen.

Die endgültige Version der früher als Clark Connect bekannten Linux-Distribution Clear OS 5.2 ist fertiggestellt. Clear OS richtet sich an kleinere und mittlere Firmen und unterstützt dabei auch verteilte Unternehmensstrukturen. Es bietet dafür Funktionen wie Mailserver (einschließlich Anti-Viren und Anti-Spam-Lösungen), Dateiaustausch, Groupware, VPN, Firewall, Intrusion Detection/Prevention, Content-Filter, Bandbreiten-Management und Multi-WAN-Anbindung.

Gegenüber der vorangegangenen Clear-OS-Version haben die Entwickler unter anderem eine neue Passwort-Policy-Engine, besseres Reporting der Festplattenbelegung, einen Netzwerk-Traffic-Analysator und ein neues Firewall-Interface eingebaut. Mit dieser Version verwenden die Entwickler als Basis CentOS 5.5, das seinerseits auf dem Quellcode von Red Hat Enterprise Linux basiert. Zur komfortablen Verwaltung bietet Clear OS 5.2 ein webbasiertes Frontend, um zum Beispiel Firewall-Regeln zu ändern, Password-Policies festzulegen oder Mail-Aliases in LDAP zu bearbeiten.

Das 700 MByte große Image können Sie direkt über diesen Link bei Clear-OS zum Download.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...