Chrome-Klon Iron jetzt auch für Linux

Aufmacher News

Eisen aufpoliert

Britta Wülfing
14.08.2009 Iron, den Privacy-Klon des Google-Browsers Chrome, gibt es nun auch in einer ersten Test-Version für Linux.

Iron basiert auf dem Chrome-Code, aber im Gegensatz zum Google-Browser werden die persönlichen Daten der Nutzer besser geschützt. So liefert Iron beispielsweise keine eindeutige Nutzer-ID, auch Eingaben in die Adressleiste werden nicht an Google gesandt. Im September 2008 hatte die Softwarefirma SRWare den Klon unter einer BSD-Lizenz freigegeben, ebenso wie das Original zunächst nur für Windows. Seit kurzem bieten die Entwickler auf der Unternehmenswebseite jetzt die erste Alpha-Version für Linux zum Download.

Im SRWare-Forum heißt es: „Der Download enthält nun Iron 3.0.197 für Linux und bringt einige Neuerungen wie (fast) vollständig funktionierende Optionen sowie Flash-Support mit sich. Um Flash zu aktivieren muss Iron für Linux mit dem Parameter "--enable-plugins" gestartet werden.“ Vorsorglich weisen die Entwickler darauf hin, dass es noch zu Abstürzen kommen kann. Die Variante für Windows, basierend auf Chromium 3, gibt es seit 8. August in einer aktuellen stabilen Version.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...