Cherokee-Summit feiert Version 1.0 des Webservers

Cherokee-Summit feiert Version 1.0 des Webservers

Großes Pow-Wow

Mathias Huber
11.05.2010
Das Cherokee-Projekt hat Version 1.0 seines Open-Source-Webservers veröffentlicht.

Die runde Versionsnummer folgt auf den ersten internationalen Cherokee-Summit, der am 7. und 8. Mai in Madrid stattfand, daher trägt 1.0 auch den Namen "The Summit Release". Die Release bringt keine nennenswerten Neuerungen seit Version 0.99, sondern markiert laut den Entwicklern symbolisch das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit. Erste Pläne für Version 2.0 existierten bereits.

Die Cherokee-Macher bezeichnen ihren Webserver als besonders bedienungsfreundlich, da er sich komplett über eine grafische Benutzeroberfläche konfigurieren lässt. Auch für weitere Zwecke gibt es Wizards. Daneben bietet Cherokee einen Cache für statische Inhalte, den er im Arbeitsspeicher vorhält, sowie integriertes Load Balancing. Besondere Features für das Audio- und Videostreaming sowie Unterstützung für aktuelle Web-Technologien wie FastCGI, PHP, TLS und SSL komplettieren den Funktionsumfang der Software.

Cherokee ist unter GPLv2 lizenziert. Auf der Homepage des Projekts steht Version 1.0 als Quelltext-Tarball sowie in Paketformaten für viele Linux-Distributionen bereit. Die BSD-Familie pflegt eigene Ports.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...