Cebit 2010: Shuttle bringt neue Barebones mit Dualgrafik

(c) shuttle.eu
(c) shuttle.eu

Shuttle-Mini-PC

Ulrich Bantle
25.02.2010 Shuttle startet mit dem Modell SG41J1 seine neue Mini-PC-Reihe J-Series. Die Modelle werden von Shuttle auch auf Linux-Kompatibilität getestet.

Die neuen Modelle sind gemäß dem Mini-ITX-Standard ausgelegt, was trotz bauartbedingter Enge im Gehäuse ein Nachrüsten von Komponenten verspricht. Für die mögliche Bestückung mit leistungsfähiger Hardware setzt der Hersteller auf automatisch gesteuerte Lüfter. Dual-Slot-Grafikkarten, Multi-Core-Prozessoren von Intel, zwei Festplatten und bis zu 8 GByte Speicher setzen die obere Grenze der Serie.

Rückansicht: Der Mini-PC verträgt einiges an Peripherie.

Der SG41J1 ist als Barebone mit Intels G41 Express Chipsatz ausgestattet und dem Intel GMA X4500 als Grafiklösung. Schnittstellen sind in Form von DVI, USB, PS/2, Parallel, COM und PCI-Express-X16 und 32-Bit-PCI vorhanden. Ein Netzteil mit 250 Watt ist ebenfalls dabei. Bei der Cebit (Halle 17, Stand G68) sind die neuen Geräte zu sehen, im Handel sind sie laut Shuttle ab sofort. Die Preise beginnen - ausstattungsabhängig - bei 175 Euro. Die Geräte sind laut einem Shuttle-Sprecher mit OpenSuse getestet.

Ähnliche Artikel

  • Shuttle X270VA mit OpenSuse 11.1
    Shuttle hat seine Mini-Rechner mit Intels Atom-Prozessor überarbeitet und bietet statt des X27-Barebones nun auch Komplettsysteme an.
  • Shuttle kündigt Mini-Rechner mit VIA Nano an
    Die Hardware-Schmiede Shuttle frischt ihre Rechnerkollektion mit neuen Atom- und Via-Prozessoren auf.
  • Black Box
    Viel Leistung, wenig Lärm – das ist der verständliche Wunsch vieler Computeranwender. Kann der Shuttle XPC Mini X-100HA ihn erfüllen?
  • Mini-PC mit Pentium-M-Prozessor
    Stark soll er sein, chic, leise, und sich sich binnen Sekunden ein- und ausschalten lassen – der ideale Wohnzimmer-PC. LinuxUser hat einen gefunden.
  • Drei Kerne
    Bei Netbooks hat sich Intels Atom-CPU als Quasi-Standard etabliert – jetzt kommen auch auch Desktops mit der Stromspar-CPU auf den Markt. Wir schauen uns zwei Geräte näher an.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...