Cebit 2010: Der Tastaturcomputer kehrt zurück

Asus eee Keyboard
Asus eee Keyboard

Asus eee Keyboard-PC

Daniel Kottmair
05.03.2010 In Halle 17 kann man am Stand von Asus ihren neuartigen Atom-Tastaturcomputer mit integriertem Touchscreen-Display endlich live bewundern.

Am Asus-Stand konnten wir es endlich live bewundern: Das eee Keyboard, das Asus als Prototypen schon auf der letztjährigen CeBit präsentierte.

In das nur rund 1 Kilogramm schwere Keyboard mit edlem gebürstetem Alu-Finish integriert Asus neben einem berührungsempfindlichen 5-Zoll Hochkant-Display (800x480 Auflösung) rechts einen 1,6 GHz Atom, 1 GByte DDR2-RAM, eine 16-, 32- oder 64-GByte-SSD, WLAN sowie 3xUSB 2-0-, Netzwerk-, VGA-, Audioklinken- und HDMI-Anschluss. Eine Besonderheit ist die Integration von Ultra-Wideband Wireless HDMI, wobei entsprechend ausgestattete Empfangsgeräte noch Mangelware sein sollten. Ein Akku mit bis zu vier Stunden Laufzeit ist integriert, so dass sich das Keyboard auch völlig drahtlos auf dem Sofa verwenden lässt. Das Gerät soll laut Asus im April im Handel erhältlich sein zu einem Preis zwischen 400 und 500 Euro. Geliefert wird das Gerät mit Windows 7, womit es sich im Live-Test allerdings nur äußerst zäh bediente. Ein Testgerät sollte seinen Weg demnächst in unser Testlabor finden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 3 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...