Cebit 2010: Der Tastaturcomputer kehrt zurück

Asus eee Keyboard
Asus eee Keyboard

Asus eee Keyboard-PC

Daniel Kottmair
05.03.2010 In Halle 17 kann man am Stand von Asus ihren neuartigen Atom-Tastaturcomputer mit integriertem Touchscreen-Display endlich live bewundern.

Am Asus-Stand konnten wir es endlich live bewundern: Das eee Keyboard, das Asus als Prototypen schon auf der letztjährigen CeBit präsentierte.

In das nur rund 1 Kilogramm schwere Keyboard mit edlem gebürstetem Alu-Finish integriert Asus neben einem berührungsempfindlichen 5-Zoll Hochkant-Display (800x480 Auflösung) rechts einen 1,6 GHz Atom, 1 GByte DDR2-RAM, eine 16-, 32- oder 64-GByte-SSD, WLAN sowie 3xUSB 2-0-, Netzwerk-, VGA-, Audioklinken- und HDMI-Anschluss. Eine Besonderheit ist die Integration von Ultra-Wideband Wireless HDMI, wobei entsprechend ausgestattete Empfangsgeräte noch Mangelware sein sollten. Ein Akku mit bis zu vier Stunden Laufzeit ist integriert, so dass sich das Keyboard auch völlig drahtlos auf dem Sofa verwenden lässt. Das Gerät soll laut Asus im April im Handel erhältlich sein zu einem Preis zwischen 400 und 500 Euro. Geliefert wird das Gerät mit Windows 7, womit es sich im Live-Test allerdings nur äußerst zäh bediente. Ein Testgerät sollte seinen Weg demnächst in unser Testlabor finden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...