Cebit 2008: Linux-Distribution Linpus für Leichtgewichte

Cebit 2008: Linux-Distribution Linpus für Leichtgewichte

Mathias Huber
04.03.2008

Die Firma Linpus Technologies aus Taiwan zeigt auf der Cebit ihre Linux-Distribution, die sie vor allem für Notebooks und Ultraportable PCs (UPCs) anbietet.

Am Linpus-Stand (Linuxpark Halle 5, F47/1) kann der Besucher die Linux-Distribution auf Geräten zahlreicher Hersteller in Aktion sehen. Dazu gehört der Eee-PC von Asus, aber auch einige Computer in ähnlichem Kleinformat mit Intel-Prozessoren oder dem Spar-Prozessor C7 von Via. Die Firma ist auf der Suche nach Kooperationspartnern, die das Betriebssystem vorinstalliert auf ihren Rechnern ausliefern möchten. Erste Produkte sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen, allerdings vorerst nur in Asien.

Linpus Linux 9.3 unterstützt auch 64-Bit-Prozessoren wie AMD Athlon 64, Intel Itanium und die EM64T-Plattform. Für den Betrieb im grafischen Modus sind 128 MByte Arbeitsspeicher das Minimum, 512 MByte empfohlen. Linpus bietet eine vereinfachte Icon-Oberfläche für Consumer-Geräte an, Business-Awender können auf eine Büro-geeignete KDE-Oberfläche umschalten. Das System unterstützt Unicode und ist konform zum Standard LSB 2.0. Linpus Linux ist am Stand auch als Live-CD zum Ausprobieren erhältlich.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...