Cebit 2008: Linux-Distribution Linpus für Leichtgewichte

Cebit 2008: Linux-Distribution Linpus für Leichtgewichte

Mathias Huber
04.03.2008

Die Firma Linpus Technologies aus Taiwan zeigt auf der Cebit ihre Linux-Distribution, die sie vor allem für Notebooks und Ultraportable PCs (UPCs) anbietet.

Am Linpus-Stand (Linuxpark Halle 5, F47/1) kann der Besucher die Linux-Distribution auf Geräten zahlreicher Hersteller in Aktion sehen. Dazu gehört der Eee-PC von Asus, aber auch einige Computer in ähnlichem Kleinformat mit Intel-Prozessoren oder dem Spar-Prozessor C7 von Via. Die Firma ist auf der Suche nach Kooperationspartnern, die das Betriebssystem vorinstalliert auf ihren Rechnern ausliefern möchten. Erste Produkte sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen, allerdings vorerst nur in Asien.

Linpus Linux 9.3 unterstützt auch 64-Bit-Prozessoren wie AMD Athlon 64, Intel Itanium und die EM64T-Plattform. Für den Betrieb im grafischen Modus sind 128 MByte Arbeitsspeicher das Minimum, 512 MByte empfohlen. Linpus bietet eine vereinfachte Icon-Oberfläche für Consumer-Geräte an, Business-Awender können auf eine Büro-geeignete KDE-Oberfläche umschalten. Das System unterstützt Unicode und ist konform zum Standard LSB 2.0. Linpus Linux ist am Stand auch als Live-CD zum Ausprobieren erhältlich.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 1 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 1 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...