Aufmacher News

CeBIT: Grünen-Vorsitzender Bütikofer im LinuxPark

Kristian Kißling
14.03.2006

Am Sonntag stattete der Bundesvorsitzende der Bündnisgrünen Reinhard Bütikofer dem LinuxPark einen Besuch ab. Besonders interessiert zeigte sich der Politiker am Zertifizierungssystem von CAcert. Die nicht-kommerzielle Zertifizierungsstelle vergibt weltweit kostenfrei X.509-Zertifikate und stellt damit eine Alternative zu den recht teuren und meist amerikanischen Zertifizierungsstellen dar.

Können Sie sich ausweisen?

Zertifikate dienen dazu, Personen und Organisationen im Internet eindeutig zu identifizieren, wobei die Überprüfung der Identitäten zum Beispiel anhand eines amtlichen Lichtbildausweises wie dem Personalausweis geschieht. Häufig finden diese Überprüfungen auf Messen statt, so auch auf der diesjährigen CeBIT.

Grünes Zertifikat

Auch Bütikofer selbst ließ sich während eines Gesprächs mit Philipp Gühring von CAcert zertifizieren. Dabei versprach er zugleich, kommunale Parlamente, in denen die Grünen vertreten sind, über dieseMethode zu informieren. Vorbild dabei könnten die bereits abgeschlossenen so genannten Assurances für dieStadtverwaltungen von Jena und Gera sein. Seit diesem Jahr zertifiziert CAcert in Deutschland auch Organisationen.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 3 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...