CeBIT: CAcert jetzt auch mit Assurances für Organisationen

Aufmacher News

Achim Leitner
10.03.2006

CAcert startet in Deutschland mit einem neuen Angebot für Organisationen: Sie können als Assurer auftreten und kostenfrei und sicher X.509-Zertifikate für den Eigenbedarf ausstellen (für SSL, S/Mime, Codesigning und Serverzertifikate). Da CAcert diese Zertifikate unterschreibt, sind sie wesentlich vertrauenswürdiger als selbstsignierte Zertifikate. Für Privatpersonen hat CAcert dieses Prinzip schon länger umgesetzt.

Nun können auch im Handelsregister eingetragene Gesellschaften, Kaufleute und Vereine ebenso wie Hochschulen, Städte,Gemeinden, Ämter und andere siegelführende Körperschaften und Gesellschaften des bürgerlichen Rechts von einem CAcert Organisations-Assurer abgenommen und beglaubigt werden.

Auf der diesjährigen CeBIT können sich Organisationen direkt amStand von CAcert (Halle 5, Stand Nr. E 64/7) beraten lassen und dienotwendige Personenkontrolle vornehmen. Für die Identitätskontrolle auf der CeBIT sind amtliche Lichtbildausweise erforderlich, Personalausweis, Führerschein oder Reisepass. Für die Organisations-Assurance ist zusätzlich eine beglaubigte Vollmacht der Organisation sowie ein Handelsregisterauszug bzw. Vereinsregisterauszug erforderlich.

CAcert ist in Halle 5, Stand Nr. E 64/7 auf der CeBit 2006 zu finden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...